Mönchengladbach Rechtsanwälte feiern jecker

Mönchengladbach · Die meisten guten Feiern bieten zu späterer Stunde besondere Erlebnisse. Zum Beispiel, dass ein Staatssekretär vor einer Prinzessin in die Knie geht. So geschehen bei der Karnevals-Party in der Kanzlei Dr. Backes.

Prinzenempfang 2017 in der Kanzlei Dr. Backes
13 Bilder

Prinzenempfang in der Kanzlei Dr. Backes

13 Bilder
Foto: Detlef Ilgner

Überhaupt wird an diesem Abend einiges Närrisches geboten: Max Backes, Sohn des Kanzlei-Chefs Peter Backes und hoch gewachsen wie Krings, mischt den Laden als Holländerin mit Holz-Klompen auf - und muss Griffe unters Röckchen abwehren. Der Künstler Johannes Gehrke marschiert als schräger König im Bademantel und mit tönendem Zepter auf. Er wird für das beste Kostüm des Abends ausgezeichnet - gemeinsam mit Elke Backes. Die Frau des Gastgebers hat sich, dem Sessionsmotto entsprechend ("Gladbach umarmt die Welt"), in ein Universum mit Weltkugeln gehüllt. Es sind männliche und weibliche Zahnfeen unterwegs, auch ein Karl Lagerfeld wird mit seiner Muse gesichtet. Die Band "Echt lekker" sorgt mit Live-Musik für Stimmung. Peter Backes überreicht dem Prinzenpaar im Namen der Kanzlei eine Spende für den Tiergarten in Odenkirchen und sagt der Niersia nach ihrer diesmal nicht ganz perfekten Gesangseinlage: "Ich habe so eine Stimme im Karneval noch nie gehört." Und natürlich wurde auch diesmal der Kanzlei-Orden verliehen, "ein handgefertigtes Einzelstück", wie Backes betonte. Ordensträgerin ist die frühere Oberbürgermeisterin Monika Bartsch. "Sie steht mit beiden Beinen fest auf der Erde", sei stark im Ehrenamt engagiert und lebe das Brauchtum. Darauf gab's ein dreifaches "All right!", den leicht abgeänderten Rheydter Schlachtruf. Als MKV-Chef Bernd Gothe erneut appelliert, zum Veilchendienstagszug zu gehen, intoniert Ordnungsdezernent Matthias Engel: "Eins kann mir keiner nehmen ..." Die mehr als 300-köpfige Gästeschar erwidert lauthals: "... und das ist die pure Lust am Leben!"

(dr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort