Das Buch Regelsicher zum Schützenfest

Das Buch · Regeln für Schützen gibt es viele. Meist werden sie von älteren Generationen überliefert. Nur aufgeschrieben und bebildert hat sie bisher niemand. Dafür haben der Mönchengladbacher Bruderrat und Gladbachs Schützen-Chef Horst Thoren die Journalistin und Illustratorin Birgitta Ronge gewonnen.

Die Brüggenerin ist im Kreis Kleve durch ihre Artikelserien in der Rheinischen Post bekannt. Mit ihrem "Kleinen Schützen-Knigge" sind Schützen auf dem Festzug und im Festzelt regelsicher. Die Zeichnungen darin sind ein Leitfaden für Vereine und Bruderschaften, lassen aber genug Raum für die eigenen Traditionen der Gruppen.

Fachkundiger Ratgeber für Ronge war der Gladbacher Brauchtumsfreund Erich Oberem, ehemals Major der Reserve bei der Bundeswehr. Er referierte im Schützenkreis über gute Ordnung, richtige Haltung und innere Einstellung. "Rittmeister zu Fuß" Heinz-Josef Katz stellte als Schützenoffizier Regeln für den Aufzug und Parademarsch zusammen. Kaum erschienen, verkaufte sich das Regelwerk 3500 Mal und erscheint nun in der zweiten Auflage.

"Kleiner Schützen-Knigge. Benimmregeln fürs Schützenfest", Birgitta Ronge (Autorin), Horst Thoren (Herausgeber) für den "Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften Bezirksverband Mönchengladbach, Rheydt, Korschenbroich e.V.". Erschienen im B. Kühlen Verlag, 64 Seiten, 7,50 Euro, ISBN 978-3-87448-297-4.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort