Mönchengladbach Regiopark bundesweit unter Top 12

Mönchengladbach · Die Top 10 haarscharf verpasst - aber dennoch einen Achtungserfolg verzeichnet: In einer Studie des Münchner Logistikimmobilien-Spezialisten Logivest GmbH belegt der Regiopark, das gemeinsame Gebiet von Gladbach und Jüchen, den elften Platz unter den 154 erfolgreichsten deutschen Logistik-Gewerbegebieten. "Im Konzert etablierter Logistikstandorte brauchen wir uns mit dem Regiopark nicht zu verstecken", sagt Dr. Ulrich Schückhaus, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft. "Der elfte Rang ist eine tolle Platzierung und Ergebnis jahrelanger Arbeit, die mit der Schaffung von einigen tausend Arbeitsplätzen in Mönchengladbach Früchte trägt."

Die Studie wurde jetzt im Rahmen der Messe Transport Logistic in München vorgestellt, wo sich die Gladbacher Logistik-Initiative Log4MG wie schon traditionell am regionalen Gemeinschaftsstand der Standort Niederrhein GmbH präsentierte. Darin wurden die Logistik-Gewerbegebiete anhand eines erweiterten Kriterienkatalogs erstmals ermittelt. Ausschlaggebend für die Analyse, die Logivest gemeinsam mit der Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS aus Nürnberg durchführte, waren unter anderem die bauleitplanerische Ausrichtung von Gewerbegebieten auf Logistikunternehmen, ausreichende Grundstücksgrößen sowie eine Fokussierung auf logistische Prozesse innerhalb der vorhandenen Betriebe.

Gewerbegebiete, die zudem mit einer hohen Ansiedlungsdynamik, einer guten Infrastruktur und weiteren Rahmenbedingungen punkten konnten, finden sich weit vorne im Ranking wieder.

(tler)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort