Mönchengladbach Reihe "Junge Virtuosen" starteten mit Gitarrist

Mönchengladbach · Mit einem stürmisch gefeierten Solokonzert startete im ausverkauften Rittersaal der Zyklus "Junge Virtuosen" in die neue Saison. Zu Gast war der Wuppertaler Gitarrist Sören Alexander Golz. Der 1994 geborene Musiker erhielt im Alter von acht Jahren seinen ersten Gitarrenunterricht und wurde mit 14 Jungstudent bei Professor Alfred Eickholt an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, wo er derzeit sein Studium absolviert. Seine musikalische Ausbildung ergänzte er durch Meisterkurse bei namhaften Musikern sowie durch Gitarrenwettbewerbe, bei denen er bereits Auszeichnungen und Preise erringen konnte.

Dem Publikum im Schloss Rheydt stellte Sören Alexander Golz sich mit Musik aus verschiedenen Epochen, von der Renaissance bis zur Moderne, vor. Das Programm wurde durch interessante und anschaulich erzählte Informationen ergänzt, die den Zuhörern den Einstieg in die jeweilige Klangwelt der Komponisten erleichterten. So reif wie die Moderation präsentierte der junge Gitarrist auch seine Interpretation. Schnelle Läufe wechselten sich mit klaren Passagen, melancholische Stimmungsbilder mit herben Staccati ab. Alexander Golz entlockte seiner Gitarre eine ungeheure Ausdrucksvielfalt, spielte mal sanft und leise, mal nachdrücklich und energisch.

Dafür erntete er neben begeisterten Beifall nach der zweiten Zugabe ein Kompliment vom Publikum: "Das war das schönste Zykluskonzert bisher", sagten einige Zuhörer anschließend.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort