Mönchengladbach Relegation: Keine Karten mehr für Borussia-Fans

Mönchengladbach · Alle wollen dabei sein, wenn Borussia in zwei Entscheidungsspielen um den Verbleib in der Bundesliga kämpft. Die Relegationsspiele gegen den VfL Bochum am kommenden Donnerstag und am Mittwoch darauf in Bochum sind beide so gut wie ausverkauft.

Relegation erreicht! Borussia-Fans jubeln
17 Bilder

Relegation erreicht! Borussia-Fans jubeln

17 Bilder

Montagmorgen gingen in Gladbach noch 14 000 Karten in den freien Verkauf. Die waren innerhalb einer Stunde allesamt vergriffen. "Dass das Spiel so schnell ausverkauft ist, unterstreicht die fantastische Unterstützung, die die Mannschaft in diesen Wochen von unseren Fans bekommt", sagte Borussias Geschäftsführer Stephan Schippers.

Mehr als 10 000 Vereins- und Fanprojektmitglieder hatten sich bereits am Wochenende mit Tickets versorgt. Die 25 500 Dauerkarten-Inhaber haben ohnehin freien Eintritt. Und 5000 Tickets gehen nach Bochum. Damit wird der Borussia-Park zum dritten Mal in dieser Saison ausverkauft sein. Nur gegen den FC Bayern und den Deutschen Meister Borussia Dortmund war das Stadion voll. Gegen Köln kamen "nur" 53 100 Fans ins Stadion.

In Bochum war der Ansturm auf Tickets für die zwei Spiele ebenfalls groß. Fans standen in Schlangen um das ganze Stadion an. "So etwas hatten wir zuletzt 2004, als wir den UEFA-Cup erreicht haben", sagte Bochums Sprecher Christian Schönhals. "Von VfL-Seite aus werden beide Spiele ausverkauft sein." Bereits am Sonntag waren 20 000 der knapp 30 000 Karten verkauft worden.

Für das Rückspiel gehen etwa zehn Prozent des Kartenkontingents, das sind 3000 Karten, nach Mönchengladbach. Nach Auskunft Borussias gehen die aber nicht in den freien Verkauf, sondern werden über das Fanprojekt vermittelt. Einige findige Gladbacher hatten das geahnt und versucht, sich auf andere Weise Tickets für das Rückspiel zu besorgen.

Bochum hatte den Stadionbesuchern vom Sonntag angeboten, gegen Vorlage ihrer Eintrittskarte ein Ticket für das Relegations-Rückspiel kaufen zu können. Deshalb mischten sich auch Borussia-Fans in den Gästeblock der Duisburger. Doch Fans mit Gästekarten wies der VfL Bochum anschließend zurück. "Das war ein Angebot nur an die Bochumer Fans", sagte VfL-Sprecher Christian Schönhals.

Wer keine Karte hat, muss sich wohl mit dem Fernsehen begnügen. Im Hockeypark zumindest wird es am Donnerstag kein Public Viewing geben. Ob das zum Rückspiel am 25. Mai angeboten wird, ist laut Hockeypark-Chef Micki Hilgers noch nicht entschieden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort