Mönchengladbach Remember Band holt Kinderchor hinzu

Mönchengladbach · 50 ehrenamtliche Helfer unterstützen die sechs Musiker der Remember Band bei der Konzertserie "Christmas Classics" in der Adventszeit. Pfarrer Beuschel und die Bandmitglieder rechnen damit, dass die Kirche sich wieder sieben Mal füllt.

 Sandra Wolters ist seit 2012 Frontsängerin der Band. Ihr Sängerkollege ist Martin Heybeck.

Sandra Wolters ist seit 2012 Frontsängerin der Band. Ihr Sängerkollege ist Martin Heybeck.

Foto: Reichartz

Der Vorverkauf läuft schon seit neun Monaten, und so kann Michael Sommer, Pianist, Keyboardspieler und Manager der beliebten Mönchengladbacher Remember Band, schon fünf Wochen vor dem Start der Christmas Classics 2014 melden, dass es Tickets im nennenswerten Umfang nur noch für drei der sieben Vorstellungen in der evangelischen Christuskirche auf dem Kapuzinerplatz gibt. "Karten sind noch für die Aufführungen am 4., 5. und 7. Dezember, jeweils 20 Uhr, zu bekommen", sagt Sommer. Für jeden Termin stehen zwischen dem 3. und dem 7. Dezember lediglich 400 Tickets zur Verfügung. "Dann ist die Kirche ausgelastet, jedenfalls so, dass jeder von jedem Platz aus das Geschehen im Altarraum optisch gut verfolgen kann", erläutert Pfarrer Werner Beuschel. Die Eintrittspreise kosten unverändert 19,90 Euro (inklusive aller Gebühren), an der Abendkasse 23 Euro.

Kaum hat die Remember Band mit den Frontsängern Sandra Wolters und Martin Heybeck ihren Open-Air-Auftritt beim NEW-Musiksommer im Bunten Garten hinter sich, stellen die Musiker bereits das adventlich-weihnachtliche Programm für die rockig-soulig-jazzig-funkig-swingenden Christmas Classics zusammen. Ende Oktober sind alle zusammen für vier Tage zu einem verlängerten Probenwochenende ins Sauerland gefahren. "Dort können wir ungestört und abgeschieden proben", berichtet Michael Sommer, "das ist viel effizienter als das turnusmäßige Proben einmal in der Woche."

Was die Christmas Classics von anderen weihnachtlich inspirierten Rock-Konzerten in Mönchengladbach unterscheidet, ist nicht allein der kirchliche Raum mit seiner guten Akustik. "Alle Stücke im Repertoire haben mit Weihnachten zu tun", betont Keyboarder Sommer. "Halt", korrigiert er sich, "wir haben auch einen Dauerbrenner dabei, der immer von den Zuhörern bejubelt wird, der aber nicht streng mit der Geburt Jesu zu tun hat: "The Power of Love" von der Gruppe Frankie goes to Hollywood. Und auch das "Fairy Tale of New York" wird wohl wieder auf der Playlist von Christmas Classics stehen.

Weitere Details des spannenden Programms wollen die Remember-Leute derzeit noch nicht preisgeben. Aber: "Wir werden wieder Gäste dabei haben, zum Beispiel den Gitarristen und Bluesharp-Spieler Robby Schurtzmann aus Mönchengladbach. Und Dennis Tiborc wird uns an Saxofon und Querflöte auch verstärken", berichtet Michael Sommer.

Und das ist noch nicht alles an Gästen. "Wir werden Überraschungsgäste haben, deren Namen wir noch nicht verraten", sagt Sommer. Besonders freut sich Pfarrer Werner Beuschel, der mit eigenen, zum Nachdenken anregenden Texten das Musikprogramm auflockern wird, auf den Auftritt eines Kinderchors aus der Stadt. "Der wird ein Medley aus deutschen Liedern, darunter Stücke von Rolf Zuckowski, singen, teilweise zusammen mit dem Publikum", verrät Beuschel.

Werner und Annette Beuschel, das Pfarrerehepaar der Gemeinde, hat seit dem Start 2007 "rund 50 Christmas-Classics-Konzerte" miterlebt. Auch dieses Jahr werde er bei allen sieben Terminen dabei sein, versichert Beuschel.

Ein aus dem Rahmen fallendes Angebot machen die Veranstalter all jenen, die nicht mehr an Karten gekommen sind. "Am 7. Dezember tritt die Remember Band mit Ausschnitten aus dem Programm im Sonntagsgottesdienst auf, der um 11 Uhr beginnt," informiert der Pfarrer. Natürlich freut es Beuschel, dass er die Kirche nicht nur an den drei Weihnachtsfesttagen, sondern davor noch sieben- bis achtmal voll bekommt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort