Mönchengladbach Rheer Muutzeköpp feiern Feldlager mit einer besonderen Duftnote

Mönchengladbach · Betritt man die Turnhalle an der Bruchstraße, schlägt einem ein Duft entgegen, den man weder in einer Turnhalle noch bei einer Karnevalsveranstaltung spontan vermuten würde. Statt nach miefigem Hallenboden oder Mettbrötchen riecht es nach gebrannten Mandeln, frischem Popcorn und Crêpes. Es gibt Liebesperlen aus der Plastikflasche und Lebkuchenherzen wie auf der Kirmes. Bei der KG Rheer Muutzeköpp ist das nichts Besonderes. Die kleine Rheydter Gesellschaft feiert familiär und unter Freunden.

 Stephan Weier am Süßwarenstand mit Lebkuchenherzen.

Stephan Weier am Süßwarenstand mit Lebkuchenherzen.

Foto: Lingen

"Die Garden reißen sich inzwischen darum, bei unserem Feldlager auftreten zu dürfen", erzählt Geschäftsführer Stephan Weier. Die Muutzeköpp besuchen fast bei jeder Gesellschaft mindestens eine Veranstaltung. Gegenbesuche sind da selbstverständlich. Das Publikum für das Feldlager ist damit gesichert. Für die familiäre Atmosphäre sorgt auch die Dekoration in der Halle. Als Clowngesichter umrahmen Luftballons die Bühne, die bei manch einem Tanz doch mächtig wackelt.

Gute Beziehungen pflegen die Muutzeköpp zur KG Poether Pothäepel. Die Venner Karnevalisten kamen daher nicht nur mit dem Vorstand zum Feldlager, sondern brachten auch noch mehrere Auftritte mit. Neben der Kindertanzgarde trat die Ratsgarde auf, die zwar erst seit einem Jahr tanzt, sich aber schon stark weiterentwickelt hat. Das neue Tanzpaar der Poether konnte nicht auftreten. Der Tanzoffizier ist verletzt.

Auffällig ist beim Feldlager der Rheer Muutzeköpp auch, dass die Gesellschaften aus dem gesamten Stadtgebiet nach Mülfort kommen, um mit der Gesellschaft zu feiern. Das zeigt, wie vernetzt die Gesellschaft ist. Für die nächste Session wird die Turnhalle jedoch zu klein sein. "Wir haben nächstes Jahr Jubiläum. Deshalb schauen wir uns schon nach einem geeigneten Raum für unsere Jubiläumsveranstaltung um", sagt Stephan Weier. Wie man feiern wird, steht noch nicht fest. Von einer Sitzung bis zu einem größeren Feldlager ist alles denkbar. Auf jeden Fall aber gibt es Popcorn.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort