Mönchengladbach Rheinischer Innovationspreis für Gladbacher Ingenieurdienstleister

Mönchengladbach · Der Mönchengladbacher Ingenieurdienstleister Kabel.Consult.Ing ist mit dem Rheinischen Innovationspreis 2015 der Unternehmerschaft Düsseldorf ausgezeichnet worden. Inhaber Juan Carlos González Villar erhielt die Auszeichnung für seine Entwicklung aus dem Bereich Antriebstechnik: ein neuartiges Verfahren, mit dem Produktionsmaschinen, Roboter, Werkzeugmaschinen und Elektroautos angetrieben werden sollen.

 Juan Carlos González Villar (Mi.) nahm den Preis entgegen.

Juan Carlos González Villar (Mi.) nahm den Preis entgegen.

Foto: Unternehmerschaft

Statistiken zufolge werden im europäischen Wirtschaftsraum jährlich fünf Millionen Antriebe vertrieben. Die meisten laufen dann aber nur im Teillastbetrieb. "Hier wird noch wahnsinnig viel Energie verschwendet", sagt González Villar. "Eine Halbierung der Energiekosten ist ohne viel Kostenaufwand möglich und im Interesse jedes Anlagenbetreibers."

Die Jury aus zehn Düsseldorfer Unternehmensvertretern war der Überzeugung, dass die Entwicklung von Kabel.Consult.Ing viel Furore machen werde, hieß es. Deswegen wurde die Erfindung aus dem Rheinland (Städtedreieck Duisburg-Düsseldorf-Köln-Bonn-Aachen) neben der Düsseldorfer Firma Reaxon Fine Chemicals als Sieger ausgewählt. Jutta Zülow von der Zülow AG und Dr. Andreas Bruns von Henkel AG überreichten die Auszeichnung jetzt beim dritten Düsseldorfer Arbeitgebertag im Van der Valk Airporthotel. Mehr als 250 Gäste besuchten die Veranstaltung. Festredner war der Wirtschaftsjournalist und Börsenexperte Frank Lehmann, der über Ereignisse und Trends an den internationalen Finanzmärkten sprach.

Der Rheinische Innovationspreis ist eine ideelle Auszeichnung und wird von der Unternehmerschaft Düsseldorf exklusiv durchgeführt. Er zeichnet positive Beispiele aus Unternehmen, Vereinen, Stiftungen und Organisationen aus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort