| 00.00 Uhr

Mönchengladbach
Rheinlandtaler für Exlibris-Sammler Dr. Gernot Blum

Mönchengladbach. Dr. Gernot Blum erhält auf Vorschlag von Bürgermeister Michael Schroeren den Rheinlandtaler. Seit 1978 sammelt der Neurologe i.R. Exlibris - alle Themen, Jahrhunderte und Länder. 14 Bücher und zahlreiche Artikel hat er über die Bucheignerzeichen verfasst. 1987 wurde Blum Mitglied der Deutschen Exlibris-Gesellschaft, seit 1990 ist er dort Schatzmeister, von 1992 bis 2012 stand er der Gesellschaft als Präsident vor. Für sein Engagement wurde er 2013 mit der Walter-von-zur-Westen-Medaille ausgezeichnet.

Seit 2000 ist Blum im Förderverein für die Stadtbibliothek "Lust am Lesen" tätig. 2013 hat er der Stadt seine Exlibris-Sammlung geschenkt mit dem Ziel, sie in der Stadtbibliothek zu verwahren und digital aufzubereiten. Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) unterstützt dies mit 98.000 Euro. Der LVR hat den einstimmigen Beschluss gefasst, Gernot Blum den Rheinlandtaler zu verleihen.

(isch)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Mönchengladbach: Rheinlandtaler für Exlibris-Sammler Dr. Gernot Blum


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.