| 14.43 Uhr

Triathlon in Rheydt
Riesen-Schwimmbecken auf Marktplatz steht bereit

Das Wasserbecken am Rheydter Marktplatz
Rheydt. Am Sonntag ist es soweit: Der erste Gladbacher Triathlon findet in Rheydt statt. Für das Sportevent wurde ein riesiges Schwimmbecken mitten auf dem Marktplatz aufgebaut. Alle Infos dazu lesen Sie hier.

Am Rheydter Marktplatz zeichnet sich ein ungewöhnliches Bild: Ein riesiges Schwimmbecken steht mitten auf dem Platz. An den Seiten ist eine große Tribüne für Zuschauer aufgebaut. 700.000 Liter Wasser wurden in das eigens für den 1. Sparkassen Triathlon aufgebaute Schwimmbecken gefüllt. "Wir haben über 500 angemeldete Teilnehmer, das wird ein tolles Event", sagt Elmar Esser, Projektleiter und Teil des Teams der Gladbacher Marketing Gesellschaft.

Großes Schwimmbecken auf Rheydter Marktplatz FOTO: Kricke

"Dieses Event wird aber nicht nur für die Sportler ein besonderer Tag werden. Schon Samstag gibt es im Rahmen des Turmfestes ein buntes Programm für Groß und Klein", verspricht Esser. Am Sonntag werden dann die 500 Sportler jeweils einen halben Kilometer in dem Becken schwimmen bevor sie anschließend 20 Kilometer durch die Rheydter City rasen werden.

Danach steht ihnen noch ein Fünf-Kilometer-Lauf bevor. Bevor die Schwimmer allerdings in das Riesenbecken eintauchen können, wird es seit Freitagmorgen von zwölf auf 25 Grad erwärmt. "Wir wollen ja nicht, dass die Sportler frieren", sagt Esser.

Neben einem bunten Rahmenprogramm warten auf die Besucher am Sonntag außerdem zahlreiche Geschäfte in der Innenstadt. Diese haben nämlich alle geöffnet.  

(skr)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Rheydt: Riesenbecken auf Marktplatz steht bereit


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.