Mönchengladbach Rheydt: Strauss-Filiale schließt

Mönchengladbach · Zur Jahresmitte wird zwölf Mitarbeitern in der Shopping Galerie gekündigt.

Das ist Strauss Innovation
7 Bilder

Das ist Strauss Innovation

7 Bilder

17 von 96 Filialen muss Strauss Innovation im Zuge ihres Sanierungskonzeptes schließen. Das Geschäft in der Rheydter Shopping Galerie gehört nach Angaben des Unternehmens dazu. Zur Jahresmitte wird somit den zwölf Mitarbeitern der Rheydter Filiale gekündigt. "Die unprofitablen Filialen müssen bis spätestens zur Jahresmitte nach einem Ausverkauf schließen", heißt es in der Pressemitteilung von Strauss Innovation, die Mode, Möbel, Accessoires und Haushaltswaren anbieten. Hans-Jürgen Kleewald vom Management der Shopping Galerie wollte sich dazu gestern nicht äußern. Er wolle ein Gespräch mit der Strauss-Geschäftsführung in Langenfeld am 8. April abwarten.

Peter Felten vom Rheydter City-Management reagierte auf die Meldung schockiert: "Das ist ein wichtiger Baustein, der uns wegbricht." Strauss gilt als Kundenmagnet in der ohnehin, um Besucher kämpfenden Rheydter Innenstadt. "Es ist eine gefährliche Situation, in der man sich befindet", sagt Felten. "Es ist klar, dass uns das nicht kalt lassen kann." Strauss hatte sich in der ersten Etage der Shopping Galerie bereits einmal räumlich verkleinert. Nun zieht das Unternehmen ganz aus. Eine Strauss-Filiale in Viersen, zwei in Neuss und sieben in Düsseldorf bleiben hingegen erhalten. "Das ist schon bitter. Daran sieht man, welchen Stellenwert Düsseldorf hat", sagt Felten, der betont, dass man sich aber nicht mit der Landeshauptstadt messen solle.

"Wir müssen schnellstens die positiven Merkmale unserer Stadt herausstreichen", erklärt Felten. Alle müssen an einem Strang ziehen, um Rheydt attraktiver zu gestalten. Das näher rückende Ende der Bauarbeiten am Marktplatz könne positiven Schwung bringen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort