"Rock am Ring" in Mendig Lieberberg bedankt sich in Mendig bei Mönchengladbach

Mönchengladbach · Konzertveranstalter Marek Lieberberg hat am Donnerstag Mendig als neuen Standort für "Rock am Ring" bekanntgegeben. Seine ersten Worte richtete er in Richtung Mönchengladbach und bedankte sich noch einmal für die Leidenschaft in der Stadt.

Eine große Show für eine große Ankündigung: Lieberberg landet mit einem Doppeldecker auf dem Flugplatz in Mendig, wo 2015 "Rock am Ring" stattfindet.

Eine große Show für eine große Ankündigung: Lieberberg landet mit einem Doppeldecker auf dem Flugplatz in Mendig, wo 2015 "Rock am Ring" stattfindet.

Foto: Rhein-Zeitung

Schon vor der Pressekonferenz um 14 Uhr ist klar gewesen, dass die Eifel-Gemeinde Mendig neue Heimat von "Rock am Ring" wird, nachdem Lieberberg Mönchengladbach am Mittwoch eine Abfuhr erteilte. Nachdem Lieberberg und sein Sohn André gegen 14.30 Uhr mit einem Doppeldecker auf dem Flugplatz in Mendig landeten, richtete der Konzertveranstalter seine Worte schnell in Richtung Gladbach. "Mendig und Mönchengladbach sind tolle Bewerber um die Austragung von Rock am Ring. Danke und Gruß von Mendig an Gladbach", sagte er vor Hunderten von Fans.

Bands für das "Field of Dreams", wie Lieberberg mehrmals betonte, wurden am Donnerstag nicht verraten. Zuvor war gemunkelt worden, dass die "Toten Hosen" als erster bekannter Topact mit zur Pressekonferenz nach Mendig kommen. Der Konzertveranstalter ließ sich aber nicht in die Karten schauen: "Wir würden uns freuen, wenn sie wieder kommen." Sie sollen nach Informationen unserer Redaktion auf dem neuen Festival in Gladbach spielen.

In der Pressemitteilung zu Mendig, die die Rhein-Zeitung veröffentlichte, bedankt sich Lieberberg noch einmal bei der Stadt Mönchengladbach. "Ich bin zutiefst berührt von der Leidenschaft und Emphase, die mir in Mönchengladbach entgegengebracht wurde", heißt es darin. Das JHQ bleibe dennoch im Fokus für ein Festival im Spätsommer, sofern die Vermietung sichergestellt werden kann, heißt es weiter. Wie das Festival auf dem JHQ-Gelände genau aussehen könnte, lesen Sie hier.

Rock am Ring: Das ist die Stadt Mendig
6 Bilder

"Rock am Ring": Das ist Konkurrent Mendig

6 Bilder

Mit dem Slogan "Wir sind der Ring" beharrt Lieberberg auf die Namensrechte für sein legendäres Festival, das nächstes Jahr sein 30-jähriges Jubiläum feiert. Das Landgericht Koblenz hatte eine einstweilige Verfügung gegen den Titel "Rock am Ring" aufgehoben. "Rock am Ring" in Mendig soll wie bisher am ersten Juni-Wochenende stattfinden - genau wie das nur etwa 30 Kilometer entfernte, neue "Grüne Hölle"-Festival, das das Unternehmen Capricorn als der künftige Eigentümer des Nürburgrings mit der Deutschen Entertainment AG (DEAG) am Nürburgring etablieren möchte.

(met)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort