| 10.18 Uhr

Mönchengladbach
Rock-Festival für Düsseldorf, Gladbach wartet weiter

Pressekonferenz: Lieberberg verkündet neues Festival für Mönchengladbach
Pressekonferenz: Lieberberg verkündet neues Festival für Mönchengladbach FOTO: Isabella Raupold
Mönchengladbach. Während Mönchengladbach weiterhin auf ein Rock-Festival von Marek Lieberberg wartet, hat Düsseldorf jetzt eins bekommen. Am 5. September wird in der Esprit-Arena "Rock im Sektor" ausgerichtet. Von Gabi Peters

Die Veranstalter, die Marek Lieberberg Konzertagentur und Dirk Becker Entertainment, gaben gestern bekannt, dass die US-Band Linkin Park sowie die Düsseldorfer Band Broilers sowie Kraftclub auftreten werden. Aber hätte "Rock im Sektor" nicht auch in Mönchengladbach stattfinden können, wenn es schon mit "Rock am Ring" nicht geklappt hat und auch aus dem versprochenen Ersatz-Festival für dieses Jahr nichts wurde? Auf diese Frage antwortet Marek Lieberberg, dass er Mönchengladbach nicht vergessen habe.

Flugplatz Mendig: Hier steigt "Rock am Ring" 2015 FOTO: dpa, tfr pil

Aber bei "Rock im Sektor" habe man Mönchengladbach gar "nicht auf dem Schirm" gehabt. "Das sind ganz andere Bedingungen. Es handelt sich hier um ein Ein-Tages-Festival. Da wird nicht gecampt, und es ist auch keine Open-Air-Veranstaltung, sondern ein Stadionkonzert", sagt der Konzertveranstalter. "Mönchengladbach liegt mir weiter auf der Seele", verspricht Lieberberg. In dieser Stadt wolle er gerne eine Open-Air-Veranstaltung organisieren, "aber ohne Aussicht auf eine Genehmigung geht das eben nicht". Und dann spricht Lieberberg nochmals die Schwierigkeiten mit der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben an, der das JHQ-Gelände gehört, auf dem "Rock am Ring" stattfinden sollte.

Sobald es Verträge gibt, will Lieberberg nach eigenem Bekunden in eine neue Verhandlungsrunde mit der Stadt gehen. Lieberberg: "Meine Hand bleibt ausgestreckt. Ich liebe Mönchengladbach."

Fotos: "Rock am Ring": Das ist die Stadt Mendig FOTO: Klas Libuda
Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Mönchengladbach: Rock-Festival für Düsseldorf, Gladbach wartet weiter


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.