Mönchengladbach Vermummter feuert auf Rocker-Laden

Mönchengladbach · In der Nacht zu Freitag wurden in Mönchengladbach mehrere Schüsse abgefeuert. Zunächst schoss ein Vermummter auf ein Ladenlokal, dessen Inhaber dem Kreis der Rockergang "Hells Angels" zugerechnet wird. Anschließend kam es zu Schüssen im Schmölderpark.

Rocker Mönchengladbach: Schüsse auf Geschäft
14 Bilder

Mönchengladbach: Schüsse auf Rocker-Geschäft

14 Bilder
Foto: Theo Titz

Einen Zusammenhang der beiden Taten schließt die Polizei bisher aus, da es sich nicht um die gleichen Kugeln handelt. Im Schmölderpark griff der Täter zu einer Schreckschusspistole. Am Tatort auf der Hauptstraße in Mönchengladbach stellten die Beamten jedoch Patronenhülsen aus einer scharfen Waffe sicher. Der Vermummte flüchtete von dort mit einem Auto und konnte bisher nicht gefasst werden. Eine Täterbeschreibung liegt nicht vor.

Hells Angels: SEK-Einsatz wegen Kutte in Mönchengladbach
10 Bilder

SEK-Einsatz wegen Kutte bei Hells Angels

10 Bilder
Foto: Sascha Rixkens

Um 23.20 Uhr wurden die ersten Schüsse auf das Geschäft des Rockers, das bereits geschlossen hatte, gemeldet. Es handelt sich um einen Shop für Nahrungsmittelergänzung und Fitnessprodukte. Die Scheibe des Ladenlokals wies laut Polizei fünf Einschusslöcher auf. Auch in der Tür des Geschäfts sowie in der Wand eines Nachbarladens für Briefmarken und Münzen klaffen ein Loch. Die Beamten sperrten die Hauptstraße weiträumig ab und sicherten am Abend den Schauplatz mit Maschinenpistolen am Körper.

Während die Polizisten noch vor Ort den Tatort sicherten, wurden weitere Schüsse aus dem Schmölderpark in Rheydt gemeldet. Daraufhin suchte die Polizei mit Verstärkung und einem Hubschrauber den Park ab. Wie sich herausstellte, hatten die unbekannten Täter hier mit einer Schreckschusspistole hantiert. Die Polizei schließt daher bisher einen Tatzusammenhang aus.

Hells Angels fahren durch Mönchengladbach
8 Bilder

Hells Angels fahren durch Mönchengladbach

8 Bilder
Foto: Detlef Ilgner

Verletzt wurde nach Polizeiangaben niemand. Am Freitag kamen Ermittler der KTU und des LKA zum Tatort und sicherten weitere Spuren. Mit speziellen Aufnahmen sollen im Anschluss 3D-Ansichten erstellt werden, um die Schussabgabe zu rekonstruieren.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02161-290 entgegen.

(met)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort