Mönchengladbach RP-Aktion: Ein Schauprozess im Landgericht

Mönchengladbach · Er verhandelt am Gladbacher Landgericht seit vielen Jahren die besonders schwer wiegenden Straftaten: Richter Lothar Beckers ist mit seiner klaren, unnachgiebigen, aber trotzdem respektvollen Art auf der Suche nach der Wahrheit und dem rechten Strafmaß zu einer Institution geworden. Am kommenden Dienstag, 15. November, 19 Uhr, erklärt er RP-Lesern das Strafrecht - und zwar am Echtfall. Also zumindest am fast echten Fall. Denn die Schlägerei im Neuwerker Schützenfest-Zelt, bei der der betrunkene Angeklagte einem vermeintlichen Nebenbuhler mit dem leeren Bierkrug eine Schnittwunde zufügt, steht zwar detailliert in der Anklageschrift. Doch die ist ausgedacht. Alles andere ist bei diesem Fall echt. Der Richter ist mit Helmut Hinz ein versierter und umsichtiger Mann, die Anwälte Henning Hußmann und Ulrich Kugler sind auch im wahren Leben Anwälte. Es gibt Zeugen. Und noch keiner der Beteiligten weiß, wie der Prozess enden wird. Das hängt - ganz wie im richtigen Prozessleben - vom Verlauf und von den Erkenntnissen aus der Verhandlung ab. Lothar Beckers wird den Prozess an mehreren Stellen kurz unterbrechen, um als Moderator Erläuterungen zu den juristischen Fragen zu geben. Was genau bedeutet die Anklage? Welche Erkenntnisse hat das Beweisverfahren erbracht? Und wie kommt der Richter zu seinem Urteil? All das wird Beckers den Zuschauern bei dieser Sonderveranstaltung im Rahmen unserer Reihe "Alles, was Recht ist" erklären. Nach der Veranstaltung gibt es die Möglichkeit, sich über das Gesehene auszutauschen.

Wer am 15. November, 19 Uhr, im Landgericht dabei sein will, muss sich anmelden. Das geht per Mail an aktionen.mg@rheinische-post.de bis Sonntag, 13. November, 18 Uhr. Bitte geben Sie die Zahl der benötigten Plätze an. Sie werden benachrichtigt.

(jüma)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort