Mönchengladbach Rund 90 Firmen informieren sich über Flüchtlinge

Mönchengladbach · Das neue Integrationsgesetz ist in Kraft getreten. Dadurch ergeben sich viele Vorteile für Unternehmen bei der Einstellung von Flüchtlingen. "Dennoch sind wichtige Punkte zu berücksichtigen, um eine erfolgreiche Integration zu gewährleisten", weiß Petra Pigerl-Radtke von IHK Mittlerer Niederrhein. Deshalb hatte die Geschäftsführerin des IHK-Bereichs Aus- und Weiterbildung zu der Veranstaltung "Rechtliche Rahmenbedingungen zur betrieblichen Integration von Flüchtlingen" in die IHK in Mönchengladbach eingeladen. Rund 90 interessierte Unternehmen waren dieser Einladung gefolgt.

"Wir möchten einen Überblick über die Änderungen des Integrationsgesetzes geben und Möglichkeiten aufzeigen, wodurch Sie Unterstützung bei Ihrer Fachkräftesicherung erhalten können", wandte sich Pigerl-Radtke an die Teilnehmer. Die Willkommenslotsen der IHK seien dazu die richtigen Ansprechpartner: Silke Fuchs und Lawin Osman stehen den Unternehmen des Kammerbezirks als Vermittler und Berater bei der Integration von Flüchtlingen zur Seite. "Vor allem in kleinen und mittleren Unternehmen wollen wir Ausbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten akquirieren", so Osman. Wie groß das Interesse seitens der Unternehmen sei, Flüchtlinge einzustellen, zeigte sich auch daran, dass im Laufe der Veranstaltung zahlreiche individuelle Beratungstermine mit den Willkommenslotsen vereinbart wurden.

Als Dozenten konnten Bärbel Jungbluth, Alexandra Forster sowie Björn Blankaert gewonnen werden. Die Experten von der Bundesagentur für Arbeit informierten über Fördermittel-Instrumente, die von Firmen abgerufen werden können. Norbert Hotes, Bezirksleiter der DAK-Gesundheit, referierte zum Thema Kranken- und Sozialversicherungsschutz. "Alle drei Referenten haben mit ihren Vorträgen dazu beigetragen, interessierten Unternehmen mehr Sicherheit bei der betrieblichen Integration von Flüchtlingen zu geben", so Pigerl-Radtke.

Fuchs und Osman berichteten aus der Praxis: "Firmen erkundigen sich bei uns, welche Praktikumsmöglichkeiten es gibt, was beim Aufenthaltsstatus zu beachten ist oder welche Branchen erste Praktika für Flüchtlinge anbieten." Auch Fragen wie "Welche Besonderheiten sind bei einer Einstellung zu beachten?" oder "Wie finden Unternehmen Bewerber aus dem Kreis der Flüchtlinge?" würden oft gestellt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort