Mönchengladbach Salafisten suchen Unterstützer für Sven Lau

Mönchengladbach · Im Internet wird zu Spenden für den inhaftierten islamistischen Prediger aus Mönchengladbach aufgerufen. Als Unterstützer taucht dort auch der Name eines verurteilten Terroristen auf.

 Dieses Bild tauchte gestern auf der Facebook-Seite "Sven Lau" auf.

Dieses Bild tauchte gestern auf der Facebook-Seite "Sven Lau" auf.

Foto: Facebook

Seit Montag sitzt der gebürtige Gladbacher Sven Lau in Untersuchungshaft. Die Polizei und das LKA nahmen den 33-Jährigen fest. Die Vorwürfe gegen den deutschen Konvertiten und salafistischen Prediger: Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat und Anwerbung für jihadistische Truppen, um in Syrien gegen das amtierende Regime zu kämpfen.

Auf der Facebookseite "Sven Lau", alias Abu Adam, und auf der Internetseite "Helfen 4 Ummah" rufen seine Anhänger zu Spendensammlungen für den selbst ernannten Prediger auf. Mit dem Geld soll Laus Anwalt bezahlt und seine Familie unterstützt werden. Als Unterstützer taucht dort der Name Abu Usama al-Gharib auf. Der Österreicher Mohamed Mahmoud nennt sich so. Er wurde 2008 in Wien zu mehrjähriger Haft verurteilt, weil er Terrorpropaganda verbreitet hatte.

In Österreich soll er zum Dschihad aufgerufen haben. Nach seiner Haftstrafe siedelte er nach Deutschland um, sollte ausgewiesen werden, setzte sich aber vorher nach Ägypten ab. Im März 2013 tauchte ein Video im Internet von ihm auf, in dem er erneut mit Terror drohte.

Sven Lau war noch am vergangenen Samstag zusammen mit Pierre Vogel bei einer Kundgebung in Duisburg aufgetreten. Zwei Tage später wurde der Haftbefehl gegen ihn vollstreckt. LKA-Ermittler aus Baden-Württemberg durchsuchten zwei Tage später in enger Kooperation mit dem LKA Nordrhein-Westfalen sowie der Polizei zwei Wohnungen in Mönchengladbach und Düsseldorf, wo Sven Lau zuletzt gewohnt haben soll. Sichergestellt wurden mehrere Notebooks und Mobiltelefone, ein vierstelliger Bargeldbetrag sowie schriftliche Unterlagen. Die Beweismittel werden nun vom Landeskriminalamt in Baden-Württemberg ausgewertet.

2011 war Sven Lau in Mönchengladbach vorläufig festgenommen worden, weil er im Verdacht stand einen Brand in einem Mehrfamilienhaus gelegt zu haben, um sich später als Opfer eines Anschlags auszugeben. Offenbar gab es nicht genügend Beweise. Die Staatsanwaltschaft Mönchengladbach stellte die Ermittlungen ein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort