Mönchengladbach Marathon: Lauf durch die Musik-Jahrzehnte

Mönchengladbach · An der Strecke werden die Sportler durch DJs begleitet. Bei der Steigung an der Landwehr sorgen Ventilatoren für Rückenwind.

Hotspots, Quickspots oder doch lieber "Stimmungsnester"? Wie die acht Punkte entlang der Marathonstrecke im kommenden Jahr wirklich heißen werden, war auch Michael Hilgers und seinem Organisationsteam gestern bei der Pressekonferenz zum Rahmenprogramm noch nicht ganz klar. Fest steht aber: An diesen Punkten wird am 4. Juni 2016 richtig was los sein. "An jedem dieser Punkte wird ein DJ Musik auflegen, es gibt kleine Überraschungen für die Läufer und Essen und Getränke für die Zuschauer", so Hilgers.

Der Clou bei der Sache: Der Halbmarathon- oder Marathonläufer bewegt sich anhand dieser Punkte durch die Musikjahrzehnte. So könnte der DJ am ersten Punkt beispielsweise die Beatles spielen, am zweiten Jimi Hendrix, am dritten dann Nena oder auch Michael Jackson und am vierten die Spice Girls oder MC Hammer - ein Lauf von den 60ern bis in die 90er und noch weiter. Für einige Läufer verlost das Team sogar das Abspielen des persönlichen Wunschliedes zur Zeit des Durchlaufens.

Neben der Musik wird es an jeder Station auch sogenannte "Event-Module" geben, insgesamt rund 30 bis 35 Stück. "Das kann mal ein Straßenpianist sein, das kann ein Feld sein, in dem man über Klaviertasten läuft und so selbst Töne erzeugt, das kann eine Illumination - beispielsweise des Wasserturms - sein", verrät Nicole Hafner, die mit ihrer Firma "Neo Move" an der Organisation beteiligt ist. Michael Hilgers freut sich am meisten auf die Station an der Landwehr: "Dort gibt es eine ziemliche Steigung. Und damit die den Läufern nicht so schwer fällt, stellen wir am Rand große Ventilatoren für Rückenwind auf."

Die acht Punkte sind: in Hehn an der Kreuzung Richtung Hardt, am Karrenweg in Hardt, an der Roermonder Straße, an der Gaststätte "Alte Ulme" in Venn, am Wasserturm, an der Viktoriastraße nahe Hephata, in Ohler an der Konradstraße und an der Jugendfreizeitstätte in Holt. Zusätzlich gibt es natürlich die großen Bühnen am Start- und Zielpunkt im Nordpark und am Alten Markt.

Während an den Hotspots entlang der Strecke lokal oder regional bekannte DJs auflegen, sollen auf den Hauptbühnen deutschlandweit bekannte Künstler an den Turntables stehen - und eventuell noch der eine oder andere Live-Musik-Act. "Wir können noch keine konkreten Namen nennen. Rock am Ring in Mendig findet allerdings am selben Wochenende statt, so dass wir sicher prominente Künstler gewinnen können", verspricht Hilgers. Insgesamt sollen mehr als 25 DJs am Lauftag im Einsatz sein. Mit dem Musik-Motto soll sich der Gladbacher Marathon von anderen Läufen abheben. "Es soll richtig knallen. Und das nicht nur nächstes Jahr, sondern auch in den kommenden Jahren", sagt Hilgers.

Der Lauf, der durch 15 Stadtteile führt (die RP berichtete), soll nach Hilgers' Plänen an dem Tag das ganze Stadtbild beeinflussen. Das heißt auch, dass möglichst viele Gladbacher und ihre Vereine mit einbezogen werden sollen.

So könnten beispielsweise Sportvereine oder Gaststätten die Bewirtung an den Hotspots übernehmen oder Schützen durch Mitarbeit als Freiwillige ihre Vereinskasse aufbessern. Denn: Für jeden Helfer gibt es pauschal 40 Euro. 950 von ihnen werden für eine reibungslose Organisation gebraucht, rund 350 haben sich bereits gemeldet. In Kürze soll es eine Infoveranstaltung für die Vereine geben.

Neben dem Konzept für das Rahmenprogramm gab das Organisationsteam gestern weitere Details bekannt: So soll es für Läufer mit Kindern eine Kinderbetreuung im Nordpark geben. Beim Parken erhalten Teilnehmer Vorrecht: Parkplatz 8 am Borussia-Stadion ist exklusiv für die Läufer reserviert. Zwischen Start- und Zielpunkt und der Innenstadt sollen Shuttle-Busse verkehren. Ab sofort ist auch die Homepage des Laufes unter der Adresse www.santander-marathon.de freigeschaltet. Ab Montag, 7. September, können darüber auch die Anmeldungen für die Läufe erfolgen.

Für den Marathon zahlen Frühbucher bis zum 1. Oktober 45 Euro, für den Halbmarathon 30 Euro. Danach geht es in Fünf- oder Zehn-Euro-Schritten hoch bis zu 85 Euro (Nachmeldungen Marathon) und 55 Euro (Nachmeldungen Halbmarathon). "Damit sind wir rund zehn bis 15 Prozent günstiger als die großen Marathons in Düsseldorf oder Köln", so Hilgers. Er hofft auf mindestens 2000 Teilnehmer.

Zusätzlich können die Läufer über die Internetseite ein T-Shirt in unterschiedlichen Designs bestellen, auf das die persönliche Laufzeit gedruckt wird. "Natürlich muss man das nicht gleich mitbuchen, sondern vielleicht erst dann, wenn man merkt, dass das Training richtig gut läuft", sagt Nicole Hafner.

Das Shirt wird dann nach dem Lauf erstellt und per Post verschickt. Auf der Homepage können sich schon jetzt Freiwillige registrieren. Zudem wird es dort, ebenfalls ab dem 7. September, eine interaktive Karte der Laufstrecke geben, auf der die Teilnehmer ihren Lauf schon einmal virtuell "ablaufen" können.

(ls)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort