Mönchengladbach Sascha Klaars Herz schlägt für die DEG

Mönchengladbach · An die legendären DEG-Zeiten im Eisstadion an der Düsseldorfer Brehmstraße kann sich der Mönchengladbacher Musiker Sascha Klaar noch gut erinnern: "Mein Vater hat mich immer mitgenommen."

 Im ISS-Dome stellte Sascha Klaar seine neue CD vor.

Im ISS-Dome stellte Sascha Klaar seine neue CD vor.

Foto: Bernd Schaller

Dann aber kamen viele Jahre, in denen er keinen Kontakt zum Eishockey hatte. Bis jetzt, vor einigen Wochen, als er wieder "total geflasht" wurde vom Eishockey-Fieber. Einen Abend im Düsseldorfer ISS-Dome bei einem der letzten Spiele - und für ihn stand fest: "Die Jungs bekommen ein Lied von mir."

Und genau das gibt es nun zum Preis von 4,99 Euro auf CD, heißt "Unser Herz schlägt für die DEG" und klingt ziemlich rockig und eignet sich gut zum Mitsingen. Vor allem im Stadion: Da wollte Sascha Klaar am Gründonnerstag vor dem nächsten Halbfinalspiel gegen Ingolstadt den Song anstimmen und hoffte auf einen stimmgewaltigen Chor. Ganz zufällig feierte Klaar an dem Tag auch seinen 44. Geburtstag: "Ich wünsche mir natürlich, dass die DEG gewinnt."

Tags zuvor stand sein rotes Klavier schon mal zur Probe auf dem Eis im ISS-Dome. "Das geht bei einem richtigen Spiel natürlich nicht, da singen wir von den Rängen." Die CD entstand in Zusammenarbeit mit Ralf "Ralle" Rudnik, Ex-Höhner. "Es musste ja alles ziemlich schnell gehen", so Klaar. Denn so lange sei es noch nicht her, dass er die Idee zu dem Lied hatte. Beide entwickelten Text ("Titel, Tränen, Triumphe - das alles macht uns aus. Viele Jahre Geschichte mit voller Kraft voraus") und Melodie, ein bisschen DEG-Atmosphäre vermittelte dem Duo DEG-Sprecher Frieder Feldmann. So entstand dann der Refrain "Unser Herz schlägt für die DEG, die Macht am Rhein ist unsere DEG, unser Herz schlägt für die DEG, und da sind wir alle mit dabei." Klaar hat sich unlängst zudem einen Traum erfüllt: Er wohnt auf einer Yacht im Roermonder Hafen. "Wenn ich da bin, habe ich wirklich frei."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort