Vor Mönchengladbacher Einkaufszentrum 14-Jähriger hantierte mit Messer herum

Mönchengladbach · In Zusammenhang mit einer Ansammlung von rund 50 Jugendlichen vor dem Mönchengladbacher Einkaufszentrum Minto hat die Polizei einen 14 Jahre alten Jungen als Haupttäter ausgemacht. Die Beamten war ausgerückt, weil es in der Gruppe nach Polizeiangaben mehrere Rangeleien gegeben hatte.

Die rund 50 Jugendlichen hatten sich nach Polizeiangaben gegen 16 Uhr an den Treppen am Haupteingang des Shopping-Centers versammelt. "Innerhalb der Gruppe ist es dann zu einem Streit gekommen, bei dem ein 14-Jähriger mit einem Messer hantierte", sagte eine Sprecherin der Polizei auf Anfrage unserer Redaktion. Bei dem Messer soll es sich um ein Klappmesser gehandelt haben.

Mehrere Zeugen sowie der Sicherheitsdienst des Minto hätten sich bei der Leitstelle der Polizei gemeldet und von einer Gruppe raufender Jugendlicher berichtet. Nach ersten Informationen habe es bei der Ansammlung keine Verletzten gegeben. Am Dienstag sprach die Polizei noch von einer Prügelei zwischen 50 Teenagern.

Die Jugendlichen seien zwischen 14 und 17 Jahre alt gewesen. "Als die Beamten eintrafen, hatte sich die Ansammlung bereits zum Teil aufgelöst", sagte die Polizeisprecherin. Von mehreren Jugendlichen nahm die Polizei die Personalien auf. Den 14-Jährigen nahmen die Beamten mit zur Wache und übergaben ihn später zurück in die Obhut einer Jugendeinrichtung in Neuss.

Warum die Jugendlichen sich dort versammelten und was der Grund der Auseinandersetzung war, sei bislang noch unklar und Gegenstand der aktuellen Ermittlungen. Die Polizei sucht noch nach weiteren Beteiligten.

(skr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort