| 00.00 Uhr

Mönchengladbach
Schlechter Abi-Scherz: Pferdeäpfel in Schule

Chronik: Misslungene Abi-Scherze aus den letzten Jahren
Chronik: Misslungene Abi-Scherze aus den letzten Jahren
Mönchengladbach. In den Räumen der Gesamtschule Espenstraße am Bäumchesweg fiel gestern der Unterricht aus. Der Grund: Es stank bestialisch. Von Gabi Peters

Unbekannte hatten im ersten und zweiten Stock der Schul-Dependance in drei Klassenräumen Pferdedung verteilt. "Auch wenn keine Gesundheitsgefährdung bestand - Unterricht war dort nicht möglich", sagt Schulleiter Peter Blomert. Er geht davon aus, dass es sich um einen schlechten Abi-Scherz einer kleinen Truppe handele. "Die große Mehrheit aus der Jahrgangsstufe 13 hat sich von dieser Aktion ausdrücklich distanziert. Die Schüler waren entsetzt und fürchteten schon, dass ich ihren Abi-Streich, der für heute geplant ist, verbieten werde", sagt Blomert.

Das hat der Schulleiter nicht gemacht. Denn Abi-Streiche gehören auch an seiner Schule zur Tradition - und noch nie seien sie aus dem Ruder gelaufen. Oft sei bei den Vorbereitungen sogar eine Lehrperson oder ein Hausmeister eingebunden.

Mottowoche 2016 an der Gesamtschule Hardt in Mönchengladbach FOTO: Hans Peter Reichartz

Dass nun einige wenige gegen den Beschluss des gesamten Jahrgangs "ihre Duftmarke" in der Schule hinterließen, sei eine unangenehme Sache, aber nicht mit den Ereignissen in Köln, "die mich fassungslos machen", zu vergleichen, sagt Peter Blomert. Und: "Wir sprechen hier bei uns über eine minderschwere Sachbeschädigung."

Chronik: Bei diesen Abi-Streichen kam die Polizei

Der Schulleiter der Gesamtschule glaubt nicht, dass es in Mönchengladbach zu ähnlichen Vorfällen wie in der Domstadt kommen könnte. Dennoch wurde die Polizei eingeschaltet. Sie ermittelt nun. Denn die Aktion soll nicht ungestraft bleiben. "Blomert: "Wir haben ein paar Facebook-Kommentare entdeckt, aus denen sich klare Verdachtsmomente ergeben."

Heute soll der Unterricht in den Räumen am Bäumchesweg wieder ganz normal stattfinden. Die Stadtreinigung war gestern da und hat ausgemistet.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Mönchengladbach: Schlechter Abi-Scherz: Pferdeäpfel in Schule


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.