Mönchengladbach Schloss Rheydt lockt wieder Gartenfans

Mönchengladbach · Die Gartenwelt Schloss Rheydt öffnet von Freitag, 1. Mai, bis Sonntag, 3. Mai, zum siebten Mal ihre Tore für Pflanzenliebhaber, Genießer und Kunstfreunde. Bis zu 20.000 Besucher werden erwartet.

Veranstalter Reno Müller ist zufrieden. "Die Aussteller melden sich immer früher für die Gartenwelt an", sagt er. Und auch die Warteliste werde immer länger - man könnte auch noch ein zweites Schloss füllen, meint der Organisator. Die zum siebten Mal in Schloss Rheydt stattfindende Gartenwelt hat sich nicht nur etabliert, sondern auch einen guten Ruf erarbeitet, bei den Ausstellern, aber auch bei den Besuchern. Zwischen 17.000 und 20.000 Menschen kommen jedes Jahr, um sich in Schloss Rheydt auf die Freiluftsaison einstimmen zu lassen.

Einige kommen von weit her. "Es gibt Besucher, die haben es sich zum Hobby gemacht, Veranstaltungen in Schlössern zu besuchen", sagt Reno Müller. "Die fahren dann auch schon mal einige hundert Kilometer." Die große Mehrheit aber kommt aus einem Umkreis von 50 Kilometern, um die 150 Aussteller in der besonderen Atmosphäre des Renaissanceschlosses zu erleben.

Auch in diesem Jahr setzt Müller auf die bewährte Mischung aus Schönem und Nützlichem für den Garten, Accessoires und Schmuck sowie kulinarischen Leckereien. An drei Punkten sind Biergärten eingerichtet: im Vorhof des Schlosses, im Arkadenhof und auf der Wallanlage. Ein Pianist und ein Geschichtenerzähler sorgen wieder für Unterhaltung. Es gibt Wein und Kaffeespezialitäten, Süßes und Herzhaftes, aber - darauf ist Reno Müller stolz - keine Pommes. "Es hat eigentlich auch noch nie jemand danach gefragt", sagt er.

Kein Wunder, denn bei Flammlachs und Bärlauchbrot vermisst auch niemand die Kartoffelstäbchen. Für die Kleinen gibt es ein Rahmenprogramm mit Bastel- und Schminkangeboten. Ein Falkner zeigt seine Greifvögel, ein Schmied seine Kunst. Außerdem gibt es jede Menge Anregungen für den Garten: vom Feuerkorb bis zum Tischgrill, vom Strandkorb bis zum Sonnenschirm, Kräuter, Gehölze, Gartenmöbel und Brunnen. Auch das Kunsthandwerk kommt nicht zu kurz: Exklusives aus Stein oder Metall ist zu sehen, Schmuck aus antikem Silberbesteck oder Glasobjekte.

Schließlich wird auch an die praktische Gartenarbeit gedacht: Gartengeräte, Körbe oder Rasenroboter werden gezeigt. Selbst hartnäckige Probleme finden Lösungen: Ein Spezialanbieter, der mit Druckluftgeräten arbeitet, zeigt Wege auf, mit ständig unter Wasser stehenden Rasenflächen umzugehen. "Neben den Lifestyle- und Wohlfühlangeboten kommt der Gartenbau nicht zu kurz", sagt Müller.

Die Gartenwelt Schloss Rheydt ist an drei Tagen geöffnet: vom 1. bis 3. Mai jeweils von 10 bis 18 Uhr. Die Tageskarte für Erwachsene kostet acht Euro, Kinder haben freien Eintritt. Der Besuch des Museums ist im Preis eingeschlossen. Hunde dürfen nicht hinein. Für Parkplätze ist im Umfeld des Schlosses ausreichend gesorgt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort