Ex-Borusse Schluss mit 31 - Mike Hanke beendet seine Profikarriere

Mönchengladbach · Mike Hanke hat genug. Genug vom Profifußball. Mit 31 Jahren beendet der Ex-Borusse seine Karriere. "Lieber höre ich so auf als mit 35, 36, wenn meine Knochen kaputt sind", sagte Hanke gegenüber "Sky Sport News".

Mike Hanke: Karriereende mit 31 Jahren
13 Bilder

Das ist Mike Hanke

13 Bilder
Foto: dpa, Patrick Seeger

Der Blondschopf war Ende Oktober von seinem Engagement beim chinesischen Erstligisten Guizhou Renhe nach Deutschland zurückgekehrt. "Ich fühle mich wohl dabei, vermisse den Fußball nicht wirklich", versicherte Hanke.

Mike Hanke kehrt in den Borussia-Park zurück
7 Bilder

Mike Hanke kehrt in den Borussia-Park zurück

7 Bilder

Zweieinhalb Jahre, von Januar 2011 bis Juni 2013, hatte Hanke das Borussen-Trikot übergestreift und es mit den Fohlen von der Relegation bis in die Champions-League-Qualifikation geschafft. In dieser Zeit hatte er den Verein und die Fans ihn ins Herz geschlossen. Er bildete mit Marco Reus, Juan Arango und Patrick Herrmann die "Fantastischen Vier". "Diese Zeit werde ich für immer in mir tragen", schrieb er im Sommer auf seiner Facebook-Seite.

Am letzten Spieltag der Saison 2001/2002 hatte seine Bundesliga-Laufbahn bei Schalke 04 begonnen. Später spielte er für den VfL Wolfsburg, Hannover 96, Borussia und den SC Freiburg. Insgesamt brachte es Hanke auf 283 Bundesliga-Einsätze und erzielte dabei 57 Tore.

Die Sehnsucht nach seiner Familie bewog den Vater von zwei Kindern im Herbst zur Rückkehr aus China in die Heimat Neuss und zum Abschied vom Leben als Profifußballer.

(klü)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort