Mönchengladbach Schubkarrenrennen und Brunnenfest in Hardt

Mönchengladbach · Vor einigen Jahren übernahm die Karnevalsgesellschaft Spönnradsbeen die Patenschaft für den Spinnerbrunnen auf dem Hardter Marktplatz. Das kostet natürlich Geld. Um die Kosten für Strom und Wasser zu finanzieren, veranstalten die Hardter Karnevalisten am Dienstag, 1. Mai, wieder das beliebte Schubkarrenrennen auf dem Hardter Marktplatz. Das Motto lautet: "Jeck op Hardt, op dr Maat". Als Rahmen findet das Brunnenfest statt. Los geht es um 11.11 Uhr mit der Inbetriebnahme des Brunnens. Um 11.45 Uhr startet das Schubkarrenrennen. Der Erlös des Festes kommt dem Brunnen zugute.

Ihn zu finanzieren, werde jedoch immer schwerer, wie Reiner Maßen, Pressewart der KG Spönnradsbeen, sagt. Die Stadt verlange nämlich Platzmiete für das Fest und es würden Gema-Gebühren fällig. "Würde man uns das erlassen, würde uns die Stadt bei der Finanzierung des Brunnens helfen", sagt er. Für die Hardter sei der Brunnen der Mittelpunkt des Stadtteils. Die Karnevalisten richten dort ihr Rennen aus, die Bruderschaft bläst dort beim Schützenfest den Zapfenstreich.

Mitmachen kann beim Schubkarrenrennen jeder. Wer das möchte, braucht nur am 1. Mai bis zum Rennstart mit einer bunt und verrückt geschmückten Schubkarre zum Marktplatz zu kommen. Erlaubt ist dabei alles, was Spaß macht. Hauptsache, es ist bunt und ausgefallen. Vom Blumengarten über ein Fahrradersatzteillager bis hin zu dampfenden Fantasiebauten war schon alles dabei. Die Teilnahme am Schubkarrenrennen ist kostenlos.

(cli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort