| 00.00 Uhr

Mönchengladbach
Schüler verschönern Café Emmaus

Mönchengladbach. Gemeinsam mit den Besuchern basteln die Kinder Borussia-Rauten oder malen Bilder. Das Projekt hat Studentin Astrid Thiess organisiert. Von Gözde Macit

Mit Pinsel und Farbe bemalen die sieben Schüler der Förderschule an der Dahlener Straße reichlich viele Plakate. "Diesmal haben wir uns für helle Farben entschieden. Wir mischen wenig blaue Farbe mit viel gelber, damit wir ein helles Grün bekommen", sagen sie. Nur findet die heutige Kunst AG-Stunde nicht in der Schule, sondern im Café Emmaus der SKM (Schutz bieten, Kraft geben, Mensch sein) statt. Eine Kooperation zwischen SKM und der Förderschule - Studentin und Praktikantin der SKM, Astrid Thiess, ermöglichte es, dass das Projekt gestartet werden konnte. "Unser Projekt heißt ,Wir entdecken Farben'", sagt sie. Seit September kommen die Schüler jeden Mittwoch zwischen 11 bis 12 Uhr zum Café und verschönern gemeinsam mit den Cafébesuchern die Räumlichkeiten in bunten Farben, so die Studentin.

Die Menschen, die das Café besuchen, sind meist solche, die entweder keine Wohnung mehr haben oder kurz davor stehen, ihr Zuhause zu verlieren. Die sich zum Essen oder zu einem netten Gespräch im Emmaus treffen. "Wir freuen uns über den Besuch der Schüler, sie gestalten unseren Tag bunter und fordern uns zum Malen und Basteln auf, was uns allen ein Lächeln ins Gesicht zaubert", sagt die Besucherin Claudia Böhme, während sie mit einem Schüler gemeinsam die Eingangstür des Cafés mit grünen Schnipseln beklebt. "Die grünen Schnipsel stellen später die Borussia-Raute dar, wir sind nämlich treue Fans", sagt Böhme. Dafür gibt es viel Lob von den anderen, viele fiebern mit der Borussia.

Das Projekt möchte die Kreativität und Kommunikation der Schüler fördern, aber auch Menschen dazu einladen, an diesem Projekt teilzunehmen. Besucher und Interessierte sind jeden Mittwoch im SKM-Gebäude an der Waisenhausstraße 22 in Rheydt zur Kunststunde willkommen.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Mönchengladbach: Schüler verschönern Café Emmaus


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.