Mönchengladbach Schützensaison startet mit einem abgewandelten Weihnachtslied

Mönchengladbach · Die Neusser Schützenkrippe und altes Königssilber aus dem 16. Jahrhundert waren beim traditionellen Königstreffen am Dicken Turm echte Hingucker.

Wer gestern gegen Mittag die Waldhausener Straße hinunter ging, der wird sich gewundert haben. Auf der Stiege des Dicken Turms standen Schützenchef Horst Thoren, Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners, Ex-Oberbürgermeisterin Monika Bartsch und Bezirksvorsteher Herbert Pauls und sangen "Alle Jahre wieder kommt das Schützenfest". Was auf den ersten Blick sicher merkwürdig anmuten mag, war eine Hommage an die Neusser Schützenkrippe. Die hatte der Bezirksverband der Schützen ausgeliehen, um sie beim Königstreffen am Dicken Turm, mit dem die Schützen traditionell in die neue Saison starten, zu zeigen.

Zu sehen war die traditionelle Szene, die jeder von der heimischen Krippe kennt. Nur die Figuren waren andere. Statt Hirten standen diverse Schützenzüge an der Krippe, und die Weisen aus dem Morgenland waren Schützenkönige, die nicht Gold, Weihrauch und Myrre brachten, sondern Bier, Sauerkraut und Schinken. "Normalerweise ist die Krippe in Neusser Schützenmuseum zu sehen. Für uns ist es etwas Besonderes, sie heute zeigen zu dürfen", freute sich Bezirksbundesmeister Horst Thoren. Doch nicht nur die liebevoll gestaltete Krippe gab es zu sehen. Der Dicke Turm beheimatet noch ganz andere Dinge.

So sahen die zahlreich erschienenen Majestäten altes Königssilber aus den Jahren 1549 und 1560. Sie seien die beiden ältesten bekannten Plaketten eines Schützenkönigs. Noch nicht ganz so alt, nämlich aus dem Jahr 1998, war der Film vom Stadtschützenfest, der auf einem Monitor lief. Für die Majestäten gab es jedoch einen ganz besonderen Höhepunkt: Das gemeinsame Gruppenfoto aller Könige vor dem Dicken Turm. Und für jeden einzelnen König schoss Heinz-Josef Katz Erinnerungsfotos auf einem Thron auf der mittleren Ebene des Dicken Turms.

(cli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort