Mönchengladbach Schulen messen sich wieder an der Platte

Mönchengladbach · Zum 23. Mal veranstaltet die Volksbank den Mixed-Team-Cup der Schulen im Tischtennis.

Das Gefühl ist etwas ganz besonderes, die Stimmung ist großartig und der Spaß steht bei allem im Vordergrund. Für Benjamin (17), der schon seit 5 Jahren als Helfer beim Mixed-Team-Cup der Volksbank im Einsatz ist, ist das Turnier immer wieder ein Höhepunkt. "Ich genieße es immer dabei zu sein", sagt er.

Der Wettkampf um die Trophäe des Mixed-Team-Cup im Tischtennis geht in diesem Jahr in seine 23. Runde. Das größte Schulsportturnier in Mönchengladbach kann eine noch größere Teilnehmerzahl als im vergangenen Jahr erzielen. 110 Mannschaften von 19 Schulen nehmen am 20. Dezember am Turnier teil mit dem Ziel, den begehrten Wanderpokal für ihre Schule zu gewinnen. "Es ist toll, dass eine Sportart, die nicht so im Zentrum steht, ein so großes und wichtiges Turnier hat. So schaffen wir es, diese Sportart wieder etwas ins Zentrum zu rücken. Ein toller Aspekt ist natürlich, dass sich in diesem Jahr auch noch mehr Schulen angemeldet haben", sagt Jürgen Huppertz vom städtischen Fachbereich Schule und Sport.

Alle Schulformen sind beim Mixed-Team Cup vertreten. Auch eine Förderschule hat sich angemeldet. Dass die Inklusion auch beim Tischtennissport gelingt, hat sich im letzten Jahr gezeigt. Bis ins Halbfinale schaffte es die Förderschule und gewann die Tischtennisplatte, die unter allen Halbfinalisten ausgelost wurde. "Auch nach mehr als 20 Jahren ist dieses Turnier quicklebendig. Es kann allerdings nur lebendig bleiben, wenn man neue Rahmenbedingungen schafft", sagt Organisator Raimund Pispers. Bereits im vergangenen Jahr wurden die Eingangsbedingungen gelockert. Die Frauenquote fiel weg, die Schulen mussten kein Mädchenteam mehr stellen, um am Turnier teilzunehmen. Dieses Jahr gibt es eine weitere Neuerung: Der Cup findet nur noch an einem Tag statt, und erspart den Verantwortlichen einige Organisationsprobleme. "Für uns bedeutet das weniger Organisationsstress. Aber es fällt somit auch weniger Unterricht aus, und unser Turnier kollidiert nicht mit Klausur-Terminen oder Weihnachtsfeiern. Das Wichtigste ist aber, dass von Anfang an ein Gemeinschaftserlebnis stattfindet, und beide Geschlechter am gleichen Tag ihr Turnier austragen können", sagt Pispers. Die ersten Spielpaarungen treten um 10.30 Uhr gegeneinander an. Gastgeber und Titelverteidiger ist das Math.-Nat.-Gymnasium, das in diesem Jahr in vier Altersklassen aus den Jahrgängen 1997 bis 2007 wieder den Gesamtsieg holen möchte. Die Siegerehrung findet ab 16.30 Uhr statt. Spannend wird dann sein, ob es einer Schule gelang, den Titelverteidiger vom Thron zu stoßen.

(lite)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort