| 00.00 Uhr

Mönchengladbach
Schulsport wird immer mehr zu einer tragenden Säule

Mönchengladbach. Sportausschuss spricht sich dafür aus, Gladbach zu beteiligen, wenn Tour de France in Düsseldorf startet. Von Angela Wilms-Adrians

Schule und Sport: Diese Kombination funktioniert in der Stadt. Dies erfuhren die Mitglieder des Sportausschusses bei ihrer jüngsten Sitzung. Es gibt zahlreiche Schulsportveranstaltungen, die nicht in den klassischen Schulunterricht fallen.

Dazu gehören das Schwimmfest der Grundschulen, die Judo-Stadtmeisterschaft und Judo-Sumo, das bei Grundschulen beliebte Fußballturnier Vitus-Cup und das Walter-Mayer-Gedächtnisturnier als Hockeyturnier für Menschen mit geistiger Behinderung. Am Landessportfest der Schulen waren 1800 Schülerinnen und Schüler beteiligt. Das Behindertensportfest "Krahnendonk bewegt" feierte 25-jähriges Bestehen und stößt auf steigendes Interesse. Es wurde mittlerweile auf vier Tage mit rund 800 Geistigbehinderten ausgeweitet.

Und noch mehr Positives erfuhren Gladbachs Sportpolitiker: An den Schulen wurde die Talentsichtung und -förderung für drei Hockey- und sieben Judogruppen finanziell unterstützt. Mit dem Gymnasium Rheindahlen und der Gesamtschule Hardt wird Mönchengladbach zum Standort einer NRW-Sportschule. Die Ernennung sei eine Anerkennung für die geleistete Arbeit im Verbundsystem Schule und Leistungssport, so die Stadt. Ausschussvorsitzender Frank Boss stellte fest: "Es ist sehr schön, dass sich so viel im Jugend- und Schulsport getan hat und dass Menschen mit Behinderung beteiligt werden."

Dass der Prolog der Tour de France in Düsseldorf sein könnte, beschäftigt besonders Robert Baues, sportpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion: "Wir brauchen solche Events und sollten uns Düsseldorf gegenüber positionieren." Er sprach sich dafür aus, einen Teil der Tour nach Mönchengladbach zu holen, sollte Düsseldorfs Bewerbung für die Ausrichtung Erfolg haben. Der Antrag der großen Koalition, sich für eine Teilnahme auszusprechen, wurde mit großer Mehrheit beschlossen.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Mönchengladbach: Schulsport wird immer mehr zu einer tragenden Säule


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.