| 00.00 Uhr

Diamanthochzeit
Seit 60 Jahren ein Ehepaar

Diamanthochzeit: Seit 60 Jahren ein Ehepaar
Die Jubilare Maria und Heinz Mirbach mit Kindern und Enkel: Iris Moseler, Maria Mirbach, Roger Mirbach mit Ben-Luca, Heinz Mirbach und Petra Evers. FOTO: Isabella Raupold
Mönchengladbach. Hardterbroich-Pesch (anw) Ja, es war Liebe auf den ersten Blick - da sind sich Maria und Heinz Mirbach einig. Seit 60 Jahren sind die beiden verheiratet. "Es war ein Karnevalsscherz", sagt Heinz mit verschmitztem Lächeln über die entscheidende Begegnung beim Karneval 1953 während einer Sitzung des Kirchenchores. Geheiratet wurde 1957. Da war Maria 18, ihr Angetrauter 23. "Mein Mann sollte damals vom Betrieb an einen anderen Ort versetzt werden. Ohne verheiratet zu sein, hätten wir keine Wohnung bekommen. Ich musste noch großjährig gemacht werden, weil man da erst mit 21 volljährig war", erklärt die Jubilarin den frühen Eheeinstieg.

Die Versetzung zerschlug sich später, so dass beide Gladbach doch nicht verließen. Hier wohnen sie an der Pescher Straße. Heinz Mirbach war bis zur Pensionierung Verwaltungsangestellter bei der Bundesanstalt für Arbeit, seine Frau arbeitete zeitweise als gelernte Telefonistin. "Es gab Höhen und Tiefen, und dabei hat man sich immer wieder zusammengefunden", sagt sie über die gemeinsamen Jahre. Von den drei Kindern (57, 52 und 48) wohnt Tochter Iris Moseler in Holt. Sie hat in geheimer Absprache mit den Geschwistern die Eltern mit einem Familienfest und anschließendem Empfang in der adventlich geschmückten Wohnung überrascht. So genossen die sechsfachen Großeltern gestern das große Glück einer intakten Familie, während ihr Maltesermischling Mila erfreut über so viele Hände überall seine Streicheleinheiten einforderte.

Die 78-Jährige und ihr 83-jähriger Gatte sind immer noch ein attraktives Paar, obwohl ihnen in der Vergangenheit einige Krankheiten zusetzten. Darum sind sie in letzter Zeit nicht mehr verreist, wie sie es früher gerne taten. Maria turnt einmal in der Woche in der "Mutti-Riege" beim Breitensport und hält sich so fit. Heinz spielte früher Fußball und Handball, war danach Betreuer und Jugendtrainer im Handball. Und dann nennt Maria doch noch einen geheimen Wunsch: "Eine gemeinsame Seereise wäre schön".

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Diamanthochzeit: Seit 60 Jahren ein Ehepaar


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.