Mönchengladbach SEK nimmt Geldfälscherbande fest

Mönchengladbach · Mit Unterstützung von Spezialeinheiten sind gestern in Mönchengladbach und Krefeld 16 Objekte durchsucht und drei Männer festgenommen worden. Sie stehen im Verdacht, Geld gefälscht und sich Kredite erschlichen zu haben.

 Kräfte einer Spezialeinheit stürmten gestern eine Wohnung an der Künkelstraße in Eicken.

Kräfte einer Spezialeinheit stürmten gestern eine Wohnung an der Künkelstraße in Eicken.

Foto: Jungmann

Gestern Morgen gegen 5.15 Uhr: SEK-Kräfte stürmen in ein Haus an der Künkelstraße in Mönchengladbach. Ein Mann wird festgenommen. Ermittler durchforsten eine Wohnung. Etwa zeitgleich finden 13 weitere Durchsuchungen in Mönchengladbach und zwei in Krefeld statt. Wo genau, wollen Polizei und Staatsanwaltschaft nicht sagen - aus ermittlungstaktischen Gründen.

 Dabei wurde ein Mann festgenommen.

Dabei wurde ein Mann festgenommen.

Foto: Schellhammer

Es geht um Falschgeld und Krediterschleichung. Seit Ende letzten Jahres ermitteln Polizei und Staatsanwaltschaft deshalb gegen eine zehnköpfige Bande. Ihr werden insgesamt mehr als 50 Taten angelastet, die zu einem Schaden führten, der nach bisherigen Schätzungen in einem nahezu siebenstelligen Bereich liegt.

Bei den Durchsuchungen konnte laut Polizei umfangreiches Beweismaterial sichergestellt werden. Ob dabei in Mönchengladbach eine Geldfälscherwerkstatt ausgehoben wurde, war gestern nicht zu erfahren. Überhaupt halten sich die Ermittler bislang mit näheren Erläuterungen zu dem Fall bedeckt. Drei Hauptverdächtige wurden festgenommen und sollten heute einem Richter vorgeführt werden. Die Männer sind 33, 34 und 34 Jahre alt und kommen alle aus Mönchengladbach. Polizei und Staatsanwaltschaft betonten, alle Verdächtigen hätten einen Migrationshintergrund.

Der Durchsuchungseinsatz in Mönchengladbach sei durch Spezialeinheiten unterstützt worden, weil Erkenntnisse darüber vorgelegen hätten, dass einige der Verdächtigen Waffen besitzen könnten, sagte ein Polizeisprecher. Diese seien aber bei der gestrigen Aktion nicht gefunden worden.

Auch in Herten gab es am Mittwoch einen SEK-Einsatz bei einem Mitglied einer Fälscherbande. Wie die Recklinghäuser Kriminalpolizei mitteilte, war die Bande seit mehreren Jahren darauf spezialisiert, Dokumente jeder Art zu fälschen. Es seien Pässe, Führerscheine, Lohnbescheinigungen und Kontoauszüge aus mehreren europäischen Ländern gefunden worden. Ermittlungen hätten mittlerweile ergeben, dass auch in anderen Bundesländern die in Herten hergestellten Dokumente bei Straftaten aufgetaucht sind. Die Bandenmitglieder aus dem Ruhrgebiet sollen Kunden für die falschen Ausweise angeworben und Straftaten wie Kreditbetrug geplant haben.

Ob es eine Verbindung zwischen dem Einsatz in Herten und dem in Mönchengladbach gibt, wollte die Polizei gestern ebenfalls noch nicht sagen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort