| 00.00 Uhr

Mönchengladbach
Seniorin bestohlen: Falscher Polizist festgenommen

Mönchengladbach. Sie sind im gesamten Bundesgebiet unterwegs: Betrüger, die sich als Polizisten ausgeben und vorwiegend Senioren um ihr gesamtes Hab und Gut bringen. Beinahe hätte es eine 90-jährige Frau aus Mönchengladbach getroffen. Sie hatte sich am Montagabend bei der Polizei gemeldet und berichtet, dass sie einem vermeintlichen Polizisten ihren gesamten Schmuck, ihr Geld und ihre Sparbücher übergeben habe. Nun seien ihr Zweifel an der Richtigkeit der Sache gekommen.

Die Seniorin hatte zuvor den Anruf eines Unbekannten erhalten. Der Mann am Telefon hatte erklärt, dass bei der Festnahme eines Einbrechers ein Zettel gefunden worden sei, auf dem auch ihr Name stand. Um sicherzugehen, dass sie nicht das Opfer eines möglicherweise anstehenden Einbruchs werde und dabei all ihre Wertgegenstände verliere, überredete der Mann sie, Geld und Schmuck an einen seiner Kollegen zur Verwahrung zu übergeben. Die Seniorin wurde bei diesem Telefongespräch derart unter Druck gesetzt, dass sie sich schließlich dazu bereiterklärte. Tatsächlich erschien wenig später ein junger Mann bei ihr, dem sie ihren Schmuck, ihr Geld und die Sparbücher in einem Beutel übergab. Aufgrund von Erkenntnissen aus einem anderen Ermittlungsverfahren kristallisierte sich wenig später ein Tatverdächtiger aus dem Rhein-Erft-Kreis heraus. Es handelt sich um einen 22-jährigen Kerpener. Er wurde festgenommen, nachdem die Polizei die zuvor gemachte Beute bei ihm gefunden hatte. Der 22-Jährige wurde in Mönchengladbach dem Haftrichter vorgeführt, der für ihn Untersuchungshaft anordnete. Die Ermittlungen dauern an.

In Rheydt haben Ermittler aus Köln mit Unterstützung der Gladbacher Polizei am 5. Oktober ein Mitglied (24) einer international agierenden Gruppierung geschnappt. Der Deutsche türkischer Herkunft soll auch als falscher Polizist unterwegs gewesen sein. Präventionshinweise zum Thema "falsche Polizisten" gibt es unter moenchengladbach.polizei.nrw/artikel/ansprechpartner-kriminalpraevention-0.

(gap)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Mönchengladbach: Seniorin bestohlen: Falscher Polizist festgenommen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.