Mönchengladbach Sie sind das neue Kinderprinzenpaar

Mönchengladbach · Lukas Déjosez (14) und Elleny Böker (10) gehören der Großen Rheydter Prinzengarde an. Familiär sind sie karnevalistisch vorbelastet.

Elleny Böker und Lukas Déjosez freuen sich auf die kommende Karnevalssession. Da ist sie nämlich als Stadtkinderprinzessin unterwegs.

Elleny Böker und Lukas Déjosez freuen sich auf die kommende Karnevalssession. Da ist sie nämlich als Stadtkinderprinzessin unterwegs.

Foto: Michael Dejosez

Sie wohnt in einem bekannten historischen Gebäude - dem Geneickener Bahnhof. Und da wird sie bestens verpflegt. Ihr Vater ist nämlich Holger Böker, der Chef des Restaurants im alten Bahnhof. Wie er gehört Elleny Böker der Großen Rheydter Prinzengarde an. Dort tanzt sie bei den Rheer Knöppkes. In der kommenden Karnevalssession wird sie dazu allerdings kaum Gelegenheit finden. Da ist sie nämlich als Stadtkinderprinzessin unterwegs. Der Prinz an ihrer Seite heißt Lukas Déjosez. Der 14-Jährige wohnt zusammen mit seinen Eltern und seinen beiden Geschwistern in Rheydt und gehört genau wie Elleny der Garde an. Dass sie ein wortgewandtes Kinderprinzenpaar sein werden, bewiesen sie bereits beim Hoffest. Da hatten sie auf jede Frage von MKV-Vize Hans-Peter Jansen eine kesse Antwort parat.

Elleny hat in ihrer Freizeit jede Menge zu tun. "Wir haben zwei Hunde, zwei Katzen, zwei Pferde und viele Fische", erzählt sie. Um den heimischen Kleinzoo kümmert sie sich gerne. Wenn sie damit fertig ist, greift sie zu den lustigen Taschenbüchern von Walt Disney+. Ihre Vormittage verbringt Elleny in der fünften Klasse der Gesamtschule Rheydt-Mülfort. Da mag sie besonders die Fächer Deutsch und Englisch. Doch am liebsten feiert sie Karneval. "Ich habe mir die Mitgliedschaft in der Garde zum Geburtstag gewünscht und sie dann auch bekommen", erzählt sie. Der Schritt zur Kinderprinzessin war dann nicht mehr weit. "Das war ein tolles Gefühl, als mir das angeboten wurde", sagt Elleny.

Lukas Déjosez ist genau wie Elleny karnevalistisch vorbelastet. Seine Mutter Isabel gehört den Black & Whites, der Damengruppe der Großen Rheydter Prinzengarde, an, und sein Vater Michael ist Gardist. Seine Geschwister Louisa und Niklas haben eine Zeit lang bei der KG Schwarz-Gold Rheydt getanzt. "Als ich sie gesehen habe, wünschte ich mir, einmal Kinderprinz der Stadt zu werden", erzählt Lukas. In einigen Monaten wird dieser Wunsch wahr. Im Januar werden Lukas und Elleny nämlich proklamiert. Zu Lukas´ Hobbies gehören gleich mehrere Sportarten. Deshalb konnte er sich beim Hoffest auch nicht festlegen, welcher sein Lieblingsverein ist. "Das kommt auf die Sportart an. Ich spiele ja Hockey. Da ist das ganz klar der Rheydter Spielverein", sagt Lukas. Sein anderes großes Hobby ist die Star Wars-Reihe. Da kennt er sich aus. Wie Elleny hat auch Lukas zwei Katzen. Und die sind, wie es sich für einen echten Rheydter gehört, natürlich schwarz-weiß - wie seine Garde. In Rheydt geht Lukas auch zur Schule. Er besucht die achte Klasse des Gymnasiums an der Gartenstraße.

Für die Große Rheydter Prinzengarde sind Elleny und Lukas ein Glücksgriff. In ihrem Jubiläumsjahr, die Garde wird 80 Jahre alt, stellen die Pinguine gleich beide Prinzenpaare. In der kommenden Session wird es also überall in der Stadt "All Rheydt" heißen.

(cli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort