Veranstaltungen und Ausflüge Sieben Tipps für das Wochenende in Mönchengladbach

Mönchengladbach · Stadtgeschichte, Kirchen, Kinderprogramm, ein Hoffest und reichlich Livemusik. Am Wochenende ist viel los in Mönchengladbach, da ist für jeden etwas dabei.

 Suppenliebhaber freuen sich auf den Herbst: Beim Hoffest auf dem Lenßenhof dreht sich alles um den Hokkaido-Kürbis.

Suppenliebhaber freuen sich auf den Herbst: Beim Hoffest auf dem Lenßenhof dreht sich alles um den Hokkaido-Kürbis.

Foto: Jens Schierenbeck/dpa/tmn

Der Samstag beginnt früh, schon um 10.30 Uhr laden die Mönchengladbacher Bündnisgrünen zum Grünen Hoffest beim Biobauern Kamphausen auf dem Lenßenhof ein, wo sich alles um den Hokkaido-Kürbis drehen wird. Das Fest startet mit einer halbstündigen Rundfahrt auf Traktor und Anhänger, bevor Biobauer Joachim Kamphausen und Vertreter des Vereins "Solawi Eicken" ihre Vorstellungen und Konzepte für eine ökologische Landwirtschaft vorstellen. Auch der Bundestagskandidat der Grünen, Peter Walter, wird anwesend sein und steht zur Diskussionen bereit. Das Fest endet in einer gemütlichen Gesprächsrunde, sowie einem vegetarischen Mittagessen.

Am Samstagabend findet im neu sanierten Pavillon im Schmölderpark wieder der "Sound of Schmölderpark", ein Swing, Soul und Rockfestival, statt. Die drei Höhepunkte des Abends sind Bands aus der Region. Da ist die 16-köpfige Bigband der Musikschule "Music Today" aus Mönchengladbach, die sich schon mit Auftritten auf Stadt- und Kulturfesten sowie im Hugo Junkers Hangar einen Namen gemacht haben. Das Ensemble spielt typische Bigband-Arrangements wie "Blues Walk" von Clifford Brown, aber auch moderne Titel wie "Happy" von Pharrell Williams. Danach folgt die Rock- und R'n'B-Gruppe "The Chicago Rats". Ihre ganz eigene Mischung aus Power-Titeln von Brian Ferry, Joe Cocker und den Blues Brothers aus den 60ern, 70ern und 80ern hebt sich stark von der üblichen Covermusik ab und bietet somit eine wohltuende Abwechslung für die Hörer. Der Abend schließt mit dem Auftritt der "Travelin' Alligators", die sich auf Kompositionen von Rock 'n' Roll-Hall-of-Famer John Fogerty spezialisiert haben. Die vierköpfige Band spielt ein Programm mit den Hits, aber auch den weniger bekannten Songs und lassen den Bayou-Rock noch einmal aufleben. Das Festival beginnt um 17.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Am Sonntagabend geht es musikalisch weiter mit einem Auftritt des Trios um Joscho Stefan, in der Konzertmuschel an der Carl-Diem-Straße 41. Der Jazzgitarrist hat sich über die Zeit einen Namen als Virtuose an der Akustikgitarre gemacht. Schon am 4. Dezember vergangenen Jahres spielte er in Mönchengladbach und begeisterte im TiG die Zuschauer mit seinem emotionalen und berührenden Gypsy Jazz. Der Auftritt startet um 17.30 Uhr.

Zum 74. Todestag des Widerstandskämpfers Theo Hespers wird heute um 13 Uhr ein neuer Gedenkstein an der nach ihm benannten Gesamtschule an der Dülkener Straße 85 enthüllt. Theo Hespers war 1933 bei den Reichstagswahlen Spitzenkandidat auf der Einheitsliste der Arbeiter und Bauern und fiel somit in Ungnade bei den Nazis. Nach seiner Flucht in die Niederlande wurde er 1942 von der Gestapo in Antwerpen gefasst und am 9. September 1943 wegen Volks- und Hochverrats in Plötzensee gehenkt. Bei der Gedenkstein-Enthüllung hält unter anderem Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners einen Vortrag. Das Programm wird von Dirk Hespers, dem Sohn des Freiheitskämpfers, begleitet.

Unter dem Motto "Macht und Pracht" findet am Sonntag, 10. September, der Tag des offenen Denkmals, eine Stadtführung durch Mönchengladbach, statt. Die Teilnehmer begeben sich auf die "Spuren der prachtvollen Zeiten" der Stadt und können mit der Baumwollspinnerei May & Cie einen Einblick in die für den Aufschwung verantwortliche Textilbranche bekommen. Passend dazu folgt um circa 13 Uhr in der unteren Denkmalbehörde ein Vortrag über die Stadtentwicklung im Zeitalter der Textilgiganten. Die Führung startet um 12 Uhr an der Kirche St. Albertus. Zudem können sich Interessierte auch alleine auf den Weg durch die Stadt machen. Zahlreiche Kirchen, wie die Citykirche, die Evangelische Hauptkirche oder die Pfarrkirche St. Josef haben ebenfalls ihre Türen für Besucher geöffnet. Weitere Angebote und Informationen zu den Öffnungszeiten gibt es auf www.tag-des-offenen-denkmals.de.

Das Venner Nachbarschaftsfest findet heute um 17 Uhr auf dem Areal der "Alten Schule" an der Moosheide statt. Ursprünglich hatte man aus der Not eine Tugend gemacht: Als die Tiefgarage auf dem Gelände der "Alten Schule Venn" wegen eines Unwetters mit Wasser volllief, war der Zusammenhalt in der Nachbarschaft groß. "Alle waren sofort begeistert von der Idee, ein Nachbarschaftsfest zu organisieren", erzählt Benjamin Kremer, der für die Koordination verantwortlich ist. 70 Bewohner der Anlage haben sich für das Fest angemeldet. Dazu gehören auch die ansässigen Gewerbemieter. Bei der Planung des Nachbarschaftsfestes waren Bewohner aus allen fünf Häusern beteiligt. Auf eine Umlage von 15 Euro pro Person für Fleisch, Schankwagen, Teller und Besteck hat man sich geeinigt. "Viele Bewohner spenden außerdem Salate, Dips oder selbst gebackenes Brot", sagt Benjamin Kremer. Sie freuen sich auf neue Gesichter.

Am Blumensonntag, 10. September, veranstaltet das Quartiersmanagement, rings um den Alufanten, ein buntes Kinder- und Familienprogramm. Dort gibt es ein Hockeyfeld, eine Seifenblasenaktion, Kinder können außerdem Tontöpfe gestalten. Auch Skaten wird am Rheydter Marktplatz möglich sein. Das Fest wird um 12 Uhr offiziell eröffnet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort