Serie Was Macht Eigentlich? "Sitzenbleiber" mit Prädikats-Abitur

Eigentlich hatte Klaus Schäfer Lehrer werden wollen - obwohl er als 16-Jähriger am Stiftisch-Humanistischen Gymnasium die elfte Klasse (Obersekunda, hieß es damals) wiederholt hatte. "Ich bin nicht sitzengeblieben, sondern vorsichtshalber eine Klasse zurückgegangen", erzählt er schmunzelnd, und erwähnt noch einmal die manchmal offenkundige Benachteiligung einzelner Schüler. Bei den Lehrern in der neuen, tieferen Klasse gab es die nicht. Und Klaus Schäfer machte 1964 Abitur - "mit Prädikat", wie er stolz erzählt.

Seine Lieblingsfächer waren Englisch und Französisch, und die wollte er auch als Studienrat unterrichtet. Doch daraus wurde nichts: "Dieses Studium hätte längere Auslandsaufenthalte erfordert, das wäre für meine Eltern nicht zu finanzieren gewesen." So entschied er sich für Jura - und auch das war für ihn die richtige Wahl. Auch nach seinem Ausscheiden als Staatsanwalt beschäftigt er sich gerne mit der Justiz, liest Fachliteratur, übernimmt ("gelegentlich nicht regelmäßig"), nun als Strafverteidiger, Fälle in der Kanzlei seiner SPD-Genossin Barbara Gersmann. Er war zweimal als juristischer Berater für die SPD-Landtagsfraktion tätig. Die Anfrage, in solcher Funktion für den NSU-Untersuchungsauschuss tätig zu werden, hat er aber abgelehnt; "Da wäre ich in Terminzwängen, nicht mehr frei."

Und ihre freie Zeit, die lieben Hannelore und Klaus Schäfer. Seit vielen Jahren haben sie ein Ferienhäuschen an der Nordsee bei Renesse. Auch in den Niederlanden können sie ihre nicht nur frankophile Liebe zu gutem Essen, einem Glas Wein oder auch mal einem Altbier leben. Und viel mit dem Rad fahren: "Das Gehen fällt mir wegen meiner Arteriosklerose etwas schwer. Das Tennisspielen habe ich deswegen vor zehn Jahren aufgeben müssen."

Aufgegeben hat Klaus Schäfer schon 1975 das Zigarettenrauchen - wegen einer Schocktherapie. "Damals musste ich als Amtsrichter in Rheydt bei Leichenöffnungen da beisein. Weil die Ärzte wussten, dass ich rauchte, haben sie mir immer bei der Obduktion die Raucherlungen gezeigt. Es hat gewirkt." Seither genehmigt er sich nur mal eine Zigarre - "und die nicht auf Lunge."

(oes)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort