Mönchengladbach Sky-Reporter interviewen Sky-Moderator

Mönchengladbach · Mönchengladbachs Nachwuchsreporter, die im Rahmen einer Aktion von RP und Sky in der nun zu Ende gehenden Saison stets von ihrem Fußball-Wochenende berichtet haben, treffen zum Ausklang Sebastian Hellmann in Düsseldorf.

Mönchengladbach: Sky-Reporter interviewen Sky-Moderator
Foto: Endermann, Andreas (end)

Knappe zwei Minuten dauert Laureen Lietzaus erstes Interview. Die 16-Jährige fragt Patrick Herrmann, was er zum 2:0-Sieg der Borussen in Bremen sage und was die Fans vom letzten Saisonspiel gegen den FC Augsburg erwarten können. "Anfangs war ich schon aufgeregt, doch im Gespräch hat sich das schnell gelegt", sagt die 16-Jährige, deren Interview aber einen Haken hat: Sie hat gerade gar nicht mit Patrick Herrmann gesprochen, sondern mit Sebastian Hellmann. Der Moderator des Sportsenders Sky ist in die Rolle des Fußballprofis geschlüpft, genauso wie er sich später noch in Trainer Lucien Favre oder Stuttgarts Huub Stevens verwandelt.

Hellmann ist ausnahmsweise nicht der Reporter, der die Fragen stellt, wie er es sonst an jedem Bundesliga-Wochenende macht. Diesmal spielt er den Interviewten, und die Fragen kommen von Laureen Lietzau, Nina Klinger (13), Niklas Bien (14) und Tom Karten (13) - den Mönchengladbacher Nachwuchsreportern, die im Rahmen einer Aktion von Rheinischer Post und Sky in der nun zu Ende gehenden Saison stets von ihrem ganz persönlichen Fußball-Wochenende berichtet haben. Als kleines Dankeschön für ihre Kolumnen sind sie nun zu einem Treffen mit Sebastian Hellmann in das RP-Konferenzzentrum in Heerdt eingeladen worden.

Vor der fiktiven Interview-Situation, die der Reporter-Nachwuchs mit dem bekannten Moderator proben darf, plaudert Hellmann ein wenig über seinen Werdegang, seinen Arbeitsalltag und das Anforderungsprofil seines Jobs. "Man muss das wollen und toll finden, in der Öffentlichkeit zu stehen. Und man muss mit der Kritik umgehen können, der man heutzutage ausgesetzt ist", sagt Hellmann. Er lobt zudem die Artikel, die jeden Dienstag von den Jugendlichen erschienen sind: "Ihr habt richtig gute Sachen abgeliefert, mein Kompliment."

In der kurzen Interview-Situation dürfen sie ihr Können nochmals beweisen. Nach einer kleinen Zusammenfassung mit Spielszenen vom vergangenen Spieltag denkt sich jeder Teilnehmer drei Fragen aus, die er einem Bundesligaspieler oder Trainer zur jeweiligen Partie gerne fragen würde. Hellmann fungiert als der Gesprächspartner, und RP-Sportredakteur Gianni Costa filmt die kurzen Interviews. "Die Fragen müssen kurz und auf den Punkt sein, lasst euren Gesprächspartner nicht ausweichen, hört gut zu und seid offen für Überraschungen", gibt Hellmann vorher noch nützliche Tipps, und die Nachwuchsreporter nehmen sie sich zu Herzen.

Niklas Bien fragt Lucien Favre, ob er gerne mal Schweizer Nationaltrainer werden würde, Nina Klinger möchte von Patrick Herrmann wissen, was Borussia sich für das Spiel gegen Augsburg vornehme, und Tom Karten stellt Huub Stevens die Frage, ob er glaubt, in der kommenden Saison noch auf der Trainerbank des VfB Stuttgart zu sitzen.

Hellmann antwortet als Favre, Herrmann und Stevens, ehe er konstatiert: "Das habt ihr echt gut gemacht." Für die Jugendlichen war es ein schöner Ausklang ihrer Saison als Sky-Reporter - und es hat bei manchem bereits Lust auf mehr gemacht. "Ich möchte schon Journalistin werden. Ich liebe das Schreiben, das passt einfach", sagt Laureen Lietzau.

(togr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort