Mönchengladbach SMS-Gruppe gründet Digitaltochter

Mönchengladbach · Der Stahl- und Walzwerkehersteller will neue Serviceangebote entwickeln.

Als der traditionsreiche Beteiligungskonzern Haniel vor wenigen Tagen die Eröffnung seiner Digitaltochter auf dem Gelände der Zeche Zollverein in Essen feierte, war auch der Geschäftsführer der SMS-Gruppe, Burkhard Dahmen, mit unter den Gästen. Vor Ort konnte er sich einen Einblick verschaffen, wie das, was die Unternehmensberatung Etventure demnächst auch mit der SMS-Gruppe vorantreiben will, in der Praxis aussieht: nämlich die Digitalisierung eines Traditionskonzerns.

Nach Haniel und dem Duisburger Stahlhändler Klöckner & Co. arbeitet auch die SMS-Gruppe mit den Münchnern zusammen. Weil sich die traditionellen Geschäfte für den Hersteller von Stahl- und Walzwerken zuletzt schwierig gestaltet haben, könnten mit digitalen Werkzeugen bessere Serviceangebote - und damit nicht zuletzt zusätzliche Einnahmequellen - entwickelt werden.

Aktuell sei man dabei, ein Tochterunternehmen namens "SMS Digital" zu gründen, sagte Burkhard Dahmen. Den Sitz soll das hauseigene Start-up jedoch weder am Stammsitz in Düsseldorf noch in Mönchengladbach, wo zwischenzeitlich einmal (und auch perspektivisch wieder) der Hauptsitz des Unternehmens hin verlegt werden sollte, haben. Stattdessen werden extra Räumlichkeiten in den Düsseldorfer Schwanenhöfen angemietet. Hier haben auch viele andere Start-ups sowie die als Gründerschmiede bekannte Hochschule WHU ihren Sitz.

Die neue Tochter soll dabei helfen, das Geschäftsmodell der Gruppe zu digitalisieren. "Interessant für uns ist natürlich unter anderem der ganze Bereich Predictive Maintenance, da sehen wir zukünftig im Rahmen des Ausbaus unserer Serviceaktivitäten ein interessantes Geschäftsfeld", sagt Burkhard Dahmen.

Mit dem Begriff ist die vorausschauende Instandhaltung von Maschinen gemeint. Durch die Analyse immer größerer Datenmengen kann genauer vorausgesagt werden, wie schnell Teile beispielsweise verschleißen. Bevor eine Maschine dadurch ausfällt und durch die anschließende Wartung wertvolle Zeit verstreicht, könnten zukünftig SMS-Techniker ausrücken und vorsorglich Teile ersetzen.

(frin)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort