| 00.00 Uhr

Mönchengladbach
So bewerten Arbeitnehmer ihre Firmen

Mönchengladbach. Die Gladbacher Angestellten schätzen besonders Vanderlande, Hebro Chemie und Gardeur. Von Jan Schnettler

Bewertungsportale im Internet gibt es mittlerweile für fast alles: von Hotels über Ärzte bis hin zu Handwerkern. Ein wichtiger Aspekt dabei ist der Modebegriff der "Schwarmintelligenz": Aus vielen einzelnen Entscheidungen ergibt sich ein Gesamtbild, eine Art gefühlte Weisheit der Masse - denn so schief kann die ja gar nicht liegen?! Kann sie natürlich sehr wohl. Dennoch erhält, wer Bewertungsportale mit der nötigen Vorsicht und Zurückhaltung genießt, meist zumindest gewisse Anhaltspunkte und Tendenzen. Das wohl bekannteste und größte Portal für die Bewertung von Arbeitgebern ist Kununu.com, das gezielt darauf hinweist, keine "Hetzplattform" zu sein, auf der man sich mal richtig schön "auskotzen" könne, sondern zu einem besseren Betriebsklima beitragen zu wollen.

Die RP hat sich das Abschneiden der hiesigen Arbeitgeber dort angesehen, und zwar lediglich jener, die mindestens 15 Bewertungen haben und ihren Hauptsitz in der Vitusstadt haben (beziehungsweise zumindest gefühlt mit Gladbach verbunden werden, wie SMS, Real, Nexans oder Schaffrath). Das Notenspektrum reicht von einem Stern bis zu fünf Sternen, wobei sich die Gesamtnote zusammensetzen kann aus Einzelbewertungen von Mitarbeitern, Bewerbern und Auszubildenden. Es muss zudem darauf hingewiesen werden, dass das Bild nicht vollständig sein kann: So sind viele Unternehmen auf Kununu gar nicht vertreten; denkbar ist ferner, dass Firmen ihre Mitarbeiter beispielsweise gezielt dazu anhalten, ihren Arbeitgeber zu bewerten.

Platz 1 (4,32 Sterne, 34 Bewertungen): Vanderlande. Unangefochtener Testsieger ist Vanderlande. Sicher nicht von ungefähr: Der Logistikspezialist von der Krefelder Straße ist auch in seinem Mutterland, den Niederlanden, ganz aktuell vom Analyse-Unternehmen Effectory zum besten Arbeitgeber gewählt worden. Bei den deutschen Kununu-Bewertungen sticht Vanderlande speziell in den Bereichen Umgang mit älteren Kollegen, Interessante Aufgaben und Gleichberechtigung hervor. Gratulation!

Platz 2 (3,89 Sterne, 59 Bewertungen): Hebro Chemie. Gute Noten auch für den Hersteller chemischer Spezialprodukte mit Sitz an der Rostocker Straße. "Das Beste, was ich in meinen ganzen Arbeitsjahren erlebt habe", "Stärkung der eigenen Persönlichkeit", "Aufgeschlossen gegenüber Veränderungen", heißt es in den Bewertungen. Das gute Abschneiden ist sicher kein Zufall: 2014 lobte die Arbeitsagentur das Unternehmen dafür, bei der Einstellung von Azubis auch junge Menschen zu berücksichtigen, die weniger gute Noten mit Engagement wettmachen.

Platz 3 (3,88 Sterne, 27 Bewertungen): Atelier Gardeur. An dem Textilunternehmen mit Sitz an der Alsstraße schätzen Mitarbeiter, Bewerber und Azubis ganz besonders die Entwicklungsmöglichkeiten, die Gleichberechtigung von Mann und Frau sowie den respektvollen Umgang mit Kollegen über 45 Jahren. Immer wieder wird in den Bewertungen hervorgehoben, dass sich gerade in den letzten Jahren vieles zum Besseren verbessert habe.

Platz 4 (3,69 Sterne, 35 Bewertungen): Imat-Uve. Der Entwicklungs- und Testdienstleister für die Automobilbranche wird speziell für flexible Arbeitszeitmodelle, guten Teamzusammenhalt, flache Hierarchien und das Verhalten der Vorgesetzten gelobt. Klarer Verbesserungsbedarf wird hingegen bei den Räumlichkeiten gesehen - das Unternehmen von CDU-Fraktionsvorsitzendem Hans Peter Schlegelmilch sitzt, neben etlichen kleineren Standorten, auf dem alten Toshiba-Gelände an der Krefelder Straße.

Platz 5 (3,68 Sterne, 18 Bewertungen): Elements of Art. Das Podest nur um Haaresbreite verpasst: Auch die Kommunikationsagentur von der Eickesmühle fährt Bestnoten ein, besonders bei Arbeitsbedingungen und Kollegenzusammenhalt. Verbessert werden können hingegen noch die Punkte "Karriere/Weiterbildung" und "Gehalt/Sozialleistungen".

Platz 6 (3,65 Sterne, 16 Bewertungen): ITZ Rhein/Maas.

Platz 7 (3,57 Sterne, 19 Bewertungen): Trützschler.

Platz 8 (3,47 Sterne, 96 Bewertungen): SMS Group.

Platz 9 (3,42 Sterne, 21 Bewertungen): Hochschule Niederrhein.

Platz 10 (3,11 Sterne, 33 Bewertungen): Scheidt & Bachmann.

Platz 11 (2,97 Sterne, 229 Bewertungen): Santander Consumer Bank.

Platz 12 (2,95 Sterne, 31 Bewertungen): Schaffrath.

Platz 12 (2,95 Sterne, 119 Bewertungen): Real.

Platz 14 (2,79 Sterne, 27 Bewertungen): Refresco.

Platz 15 (2,72 Sterne, 25 Bewertungen): Nexans.

Platz 16 (2,70 Sterne, 58 Bewertungen): Reuter Onlineshop.

Platz 17 (2,66 Sterne, 35 Bewertungen): Geoban.

Platz 18 (2,47 Sterne, 59 Bewertungen): M3 Multi-Media-Marketing.

Platz 19 (2,40 Sterne, 16 Bewertungen): Elopak.

Platz 20 (2,36 Sterne, 24 Bewertungen): Isban.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Mönchengladbach: So bewerten Arbeitnehmer ihre Firmen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.