Borussia Mönchengladbach So klingt der Song zum Spitzenspiel

Mönchengladbach · "Zieht den Bayern die Lederhosen aus" - der Song, den Gladbacher Musiker vor dem letzten Spiel der Borussia gegen die Bayern im Januar kreiert haben, stimmt auch auf das Spiel am Sonntag wieder perfekt ein.

Klassisch, göttlich, karnevalistisch oder einfach nur dissonant und verrückt. Gladbacher Musiker haben den Stadionschlager für die RP neu interpretiert. Laura und ihre Freunde vom Waldkindergarten Pfifferling und der Kita Pfiffikus singen im Chor den Anfeuer-Song für die Borussia — teilweise zahnlos, mit grün-weiß-schwarzer Kriegsbemalung im Gesicht und aus voller Kehle.

"Tauschen Geschichte gegen Bayern-Karte": Das sind die Gewinner
4 Bilder

"Tauschen Geschichte gegen Bayern-Karte": Das sind die Gewinner

4 Bilder

Bei dem Musikvideo haben zahlreiche Mönchengladbacher Musiker mitgemacht. So greift zum Beispiel auch Gertrude Endrödy in die Saiten. Die Harfenistin der Niederrheinischen Sinfoniker hat ihre ganz eigene Version des Schmähliedes interpretiert. Oder Stadionsprecher Torsten Knippertz — zusammen mit einem Schauspielkollegen hat er eine nachdenklich-intellektuelle Version mit Rotwein im Dämmerlicht gedreht.

Sehen Sie hier das Musikvideo zu "Zieht den Bayern die Lederhosen aus".

Gladbach-Fans sorgen gegen Bayern für Gänsehaut-Stimmung
8 Bilder

Gladbach-Fans sorgen gegen Bayern für Gänsehaut-Stimmung

8 Bilder

Zu eher ungewöhnlichen Instrumenten hat Helmut Gather gegriffen. Der Borussen-Fan hat seinen Karl-Ferdinand aus der Garage geholt und ihn zu motorischen Höchstleistungen getrieben — heftig knatternd und rauchend mischt sich der Traktor ins Musikvideo ein und gibt den Bass für den "Lederhosen-Song". Den "Sopran" darüber liefert Gather mit einer Vuvuzela. Seit 1951 ist er schon seiner Borussia treu — denn damals wurde er geboren. Sein Traktor "Karl-Ferdinand" hat neben dem Stadion sogar einen eigenen Parkplatz.

Borussias denkwürdigste Duelle mit dem FC Bayern
Infos

Borussias denkwürdigste Duelle mit dem FC Bayern

Infos
Foto: Imago

Neben diesem Duett aus Vuvuzela und Traktor gibt es jedoch auch noch Klangerlebnisse für größere Ensembles: So hat sich sogar der Polizeichor Mönchengladbach dazu hinreißen lassen "Zieht den Bayern die Lederhosen aus" zu singen — und die Bambini I des 1. FC Mönchengladbach sowie die Family of Peace Gospel Singers. Nur einen gurgelnden Zahnarzt haben wir für das Musikvideo nicht gefunden.

(lsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort