Mönchengladbach So saaagenhaft war der Veilchendienstagszug

Mönchengladbach · Knapp 400.000 närrische Zuschauer säumten die Straßen, als gestern der Veilchendienstagszug durch Mönchengladbach zog. Es war schon saaagenhaft, wie die Jecken das diesjährige Motto umsetzten. Und saaagenhaft war auch, wie sie dem ungemütlichen Wetter trotzten.

Mönchengladbach: Fotos vom Veilchendienstagszug 2015
52 Bilder

So schön war der Veilchendienstagszug in Gladbach

52 Bilder
Foto: Detlef Ilgner

Gladbach hat auf jeden Fall 'nen saaagenhaften Karneval: Saagenhaft war auch, wie schnell der Prinzenwagen-Traktor repariert war. Kurz vor dem Start des Veilchendienstagszugs hatte der plötzlich nur noch knatternde Geräusche mit reichlich Auspuffqualm produziert. Die Unpässlichkeit des Motors wurde auf der Stelle behoben. Der Zug konnte starten - mit lässigen vier Minuten Verspätung.

Um Punkt 13.15 Uhr passierte die Zugleitung das herrschaftliche Hofgefährt seiner Tollität Prinz Peter I. und Ihrer Lieblichkeit Prinzessin Niersia Janie. Dahinter - wie in jedem Jahr - der dolle Klaus (mit bürgerlichem Namen Klaus Brose), der ab der ersten Minute für Stimmung unter den Zuschauern am Straßenrand sorgte. Unermüdlich feuerte er sie an. Und er hielt durch bis zum Ende. Da hatte er dann locker fast 400.000 närrische Zuschauer entlang des Zugwegs zum Schunkeln und Singen animiert.

3900 aktive Karnevalisten sorgten dafür, dass der Zug saaagenhaft wurde. 52 Fußgruppen waren wie immer besonders kreativ und präsentierten sich als quietschgrüne Drachen in Begleitung einer Vielzahl blonder Siegfriede aus Rheindahlen, bezaubernde Jeanies, just der Flasche entschlüpft, waren aus Kothausen angereist. Die Dorfbroicher Karnevalisten schickten eine Menge Froschkönige ins Rennen, und aus Pesch kamen wunderschöne Elfen mit noch schöneren Ohren. Zudem gab es saaagenhafte Wickrather Schlossbewohner, aber auch saaagenhafte Schlümpfe, saaagenhafte Wikinger, eine saaagenhafte Blumenwiese, eine saaagenhafte Mühle und sogar einen saaagenhaften Brotaufstrich - lustig in Szene gesetzt von der Marmeladenfabrik Mühlhäuser.

Zwei der fünf Motivwagen bezogen sich auf bundespolitische Themen - Ursula von der Leyen als Mutter der Kompanie mit einem Kinderwagen voller Baby-Soldaten und die unendliche Geschichte des Berliner Flughafenbaus. Die lokalen Wagen griffen den Streit um die lauten Pfauen im Odenkirchener Tierpark auf, Sevilla als Gegner Borussias und die Sauberkeit in der Stadt.

Die Karikatur von RP-Karikaturist Nik Ebert zielte auf das Attentat auf die Redaktion der Satirezeitschrift "Charlie Hebdo". Sie zeigte einen IS-Attentäter, der soeben einen Karnevalisten enthauptete und nun dessen Kopf präsentiert. Dem entsteigt eine Spruchblase: "Hahaha, und jetzt?" Auf dem Clownkostüm die Aufschrift "Kappenfreiheit".

Prinz Peter I. und Prinzessin Niersia Janie nahmen den langen Zug der Festwagen, Traktoren Bagagewagen, Fußgruppen, Tanz- und Funkengarden, Musikkapellen, Reitergruppen und Kutschen ab - und zwar würdevoll-majestätisch voller Begeisterung und Dankbarkeit für eine tolle Session, mit viel Gelächter und Gesang. Letzterer geriet speziell bei Prinz Peter gelegentlich in saaagenhafte Schieflage. Das machte er allerdings saaagenhaft wett, indem er allein in der Zeit, bis sich sein Hofgefährt in Bewegung setzte, allein 368-mal "Halt Pohl" gerufen hatte. Und das ist ohne Frage saaagenhaft.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort