Mönchengladbach So wirbt Gladbach in Berlin um Touristen

Mönchengladbach · Pünktlich zur Internationalen Tourismus-Börse in Berlin ist ein Merian-Heft mit 250 Ideen und Zielen für ein perfektes Wochenende in NRW erschienen. Mönchengladbach kommt auch drin vor - mit neuen und alten Vorzeigeprojekten.

 Der Event-Hangar am Flughafen und das Minto werden in den kommenden Wochen fertig und am 21. Juni beziehungsweise 26. März eröffnet. Sie sind die neuen Highlights.

Der Event-Hangar am Flughafen und das Minto werden in den kommenden Wochen fertig und am 21. Juni beziehungsweise 26. März eröffnet. Sie sind die neuen Highlights.

Foto: Eventhangar GmbH, Fischer, Schnettler, Imago, Hotel

Dass Mönchengladbach in dem brandneuen 178 Seiten-Heft von Merian über Nordrhein-Westfalen eine Hauptrolle spielt, kann man nun nicht gerade behaupten. Das Ruhrgebiet, die Metropolen Köln und Düsseldorf, aber auch kleine Städte wie Monschau oder Attendorn kommen da ausgiebiger weg. Die zurzeit einzige erfolgreiche Borussia in einer achtseitigen Reportage über den Fußball in der Region kein einziges Mal zu erwähnen, muss man auch erst mal schaffen. Aber wer ein bisschen gründlicher blättert, findet sie dann doch, die Highlights aus Mönchengladbach. Wenn auch die meisten in einer Anzeige der Marketinggesellschaft.

Wer die Highlights denn en bloc darstellt, so wie wir es nebenan getan haben und wie es ab heute auch bei der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) in Berlin passiert, stellt zweierlei fest: Mönchengladbach hat inzwischen wirklich eine Menge zu bieten. Und das, was jetzt gerade dazukommt, sind noch einmal besonders schwere Pfunde zum Wuchern. Der Hugo-Junkers-Hangar zum Beispiel, der auch im Merian-Heft vorkommt, ist ein echtes Alleinstellungsmerkmal in der reichen Landschaft der Event-Locations. Und Einkaufszentren gibt es zwar etliche in NRW. Nagelneue und so zentral gelegene wie das Minto sind dann aber doch selten.

Über Borussia muss man nix sagen, oder eben dies, was in der Mönchengladbach-Anzeige steht: "Die größte Stadt am linken Niederrhein ist heute viel mehr als nur die Borussia, obwohl kein Mönchengladbacher sich seine Stadt jemals ohne seinen Lieblings-Bundesligaverein vorstellen könnte." Was der Mönchengladbacher aber gerne zu weit hintanstellt, ist das zweite Highlight von Strahlkraft bis in sehr weit entfernte Länder: das Museum Abteiberg. Im Merian-Heft macht es in der großen Geschichte zur Kunst im Land eine ganze Seite aus. Zu Recht wird darauf hingewiesen, wie richtungsweisend das Museum für die zeitgenössische Kunst und Museumsbauten war und ist.

Auch Schloss Dyck kommt als Zentrum der Gartenkunst vor. Und als einziges Hotel eines der jüngsten: das Rosenmeer am Bunten Garten.

Das Merian-Heft kostet 8,95 Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort