Mönchengladbach So wird es bald im Minto aussehen

Mönchengladbach · Shops von Hilfiger, Wellensteyn und Reserved, ansprechende Architektur und bemerkenswerter Service - das finden die Recklinghäuser seit gestern in ihrem "Palais Vest". Gebaut hat es Mfi und vieles für Gladbach gleich mit verhandelt.

So soll der neue Cityplatz in Mönchengladbach aussehen
7 Bilder

So soll der neue Cityplatz in Mönchengladbach aussehen

7 Bilder

Die Dichte an Mönchengladbachern in Recklinghausen wird so schnell nicht wieder so groß sein wie am Montagabend. Ein Mfi-Center ähnlich groß wie das Minto, gerade mal sechs Monate früher eröffnet als in Mönchengladbach - das ist wie ein kostenloser Blick in die Zukunft. Denn natürlich hat Mfi etliche Ladenflächen gleich doppelt vermietet für beide Center. Außerdem kann man zum ersten Mal in Augenschein nehmen, wie ernst es dem neuen Mfi-Eigentümer Unibail-Rodamco mit der Serviceoffensive und dem Einkaufserlebnis ihrer Shopping-Center in Deutschland ist. Die Mönchengladbacher nahmen folgenden Eindruck mit auf die Autobahn: Mfi hat nicht viel zu versprochen, das wird was.

Das gilt schon für Recklinghausen, das gegenüber Mönchengladbach die ungleich schlechteren Voraussetzungen mitbringt. Die Stadt nicht einmal halb so groß, das Centro und die Großstädte Essen, Dortmund, Gelsenkirchen und Bochum in Shopping-Weite - da sind knapp 28 000 zusätzliche Quadratmeter Einkaufsfläche mutig. Dass die Recklinghäuser gestern das neue Center regelrecht stürmten, lag außer an den Eröffnungsangeboten wohl an der Shop-Mischung. Bei der Bekleidung sorgen Hilfiger, Marc O'Polo, Wellensteyn, Hallhuber, Esprit, Eterna, Street One, Mango, Jack Wolfskin und Ceril für die Bandbreite und Reserved für den Glamour. Die polnische Kette, die auch nach Gladbach kommt und in Recklinghausen ihren ersten Laden in Deutschland eröffnete, inszeniert ihr Angebot aufwändig. Allein bei den Schuhen fehlt ein Angebot im oberen Preissegment. Mit einem Playmobil-Shop und einem kleinen Toys 'R' Us gibt es Spielwaren. Das täte auch Gladbach gut. Im Palais Vest gibt es auch kleine Läden, Oil & Vinegar, einen Feinkostladen und Wolsdorff zum Beispiel. Das Gastro-Angebot ist vielfältig an Zahl und Ausrichtung. 13 der 120 Shops stehen noch leer. Bei Mfi ist man sicher, dass dies in Gladbach deutlich weniger sein werden.

Beeindruckend ist das Service-Niveau: Extrabreite Parkplätze, ein Schuhputzer alten Stils, kostenlos WLAN, Ladestationen für Elektroautos, E-Bikes und Handys, große Wickelbereiche für Kinder, ein eigenes Zimmer zum Stillen, Verleih von Buggys und Rollstühlen, Schließfächer, Trinkbrunnen und aufwändige Beschilderung - Mfi tut tatsächlich eine Menge dafür, dass es den Einkaufenden, auch wenn sie länger bleiben, an nichts fehlt. Das Ambiente ist für ein Einkaufszentrum ungewöhnlich edel. Zwischendrin gibt es kleine Hingucker wie einen Riesenkronleuchter oder witzig gestaltete Ohrensessel.

Christophe Cuvillier, der Vorstandsvorsitzende von Unibail-Rodamco, der sich vergangene Woche noch persönlich vom Baufortschritt am Minto überzeugte, kam aus Paris zur Eröffnung ins Ruhrgebiet und war hochzufrieden. 500 Ehrengäste und 2500 Recklinghäuser, die sich dafür bewerben konnten, durften Montagabend zur Voreröffnung. Der Media Markt (in MG wird es Saturn sein) öffnete gestern um 6, die anderen Läden um 8 Uhr. Es war proppenvoll. Im Minto wird die Abfolge genau so sein: Voreröffnung am 9. März, Eröffnung am 10. März.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort