Mönchengladbach So wird Karneval ein Fest

Mönchengladbach · Darf ich im Kostüm Auto fahren? Wo bekomme ich nachts ein Taxi? Und von wo sehe ich den Veilchendienstagszug am besten? Wir beantworten elf Fragen zu allem, was zwischen Altweiber und Aschermittwoch wichtig ist.

Generalappell der Pulvermeister in Mönchengladbach 2012
22 Bilder

Generalappell der Pulvermeister in Mönchengladbach 2012

22 Bilder

Das Wichtigste zuerst: Wie wird eigentlich das Wetter?

Auf der Wetterkarte des Deutschen Wetterdiensts ist für Altweiber über Mönchengladbach nur ein Symbol zu sehen: eine graue Wolke. Bei Temperaturen zwischen einem und fünf Grad kann es am Nachmittag leicht regnen. Für die restlichen Karnevalstage ist die Vorhersage bisher durchwachsen: Temperaturen bis zu acht Grad machen das Feiern draußen erträglich — der fürs Wochenende angekündigte Nieselregen nicht.

Wo steigen die Altweiber-Partys?

Alejandro Pfaffenbauer vom St. Vith stellt die Tische und Stühle in den Keller und macht Platz für die Tanzfläche. DJ Marcel wird neben karnevalistischen auch rockige Songs auflegen. Ab 13 Uhr wird hier bis in die Nacht gefeiert. Auch im "Rossi" wird zu Club-Sounds von DJ Rix (ab 22 Uhr) getanzt. Ab 18 Uhr legen DJ M-Rotation und DJ J-Tag im Goldwasser auf. Der Eintritt ist frei. Im "Gräfen Clubbing" ist ab 21 Uhr "Karneval total" angesagt und im Kastanienhof an der Krefelder Straße feiern die Jecken ab 15 Uhr.

Ab wie viel Promille darf ich nicht mehr Auto/Fahrrad fahren?

Wer mit 0,5 oder mehr Promille Alkohol im Blut erwischt wird, zahlt 500 Euro Bußgeld, bekommt vier Punkte auf sein Flensburger Konto und ist den Führerschein für mindestens vier Wochen los. Bei den Fahrradfahrern ist mehr erlaubt: Erst ab 1,6 Promille gelten sie als fahruntüchtig. "Wer dann noch fährt, begeht eine Straftat", sagt Polizei-Sprecher Willy Theveßen. Kontrolliert die Polizei einen Radfahrer, weil er offensichtlich den Verkehr gefährdet, kann er auch mit weniger Promille bestraft werden. Den Führerschein verliert er dabei allerdings nicht automatisch. Absolut nüchtern müssen Fahranfänger unter 21 Jahren und Fahrer in der Probezeit sein. Das Auto in den Karnevalstagen also lieber stehen lassen — oder nüchtern bleiben.

Darf ich kostümiert Autofahren?

Laut ADAC sind Kostüme im Auto grundsätzlich erlaubt. Ein Bußgeld wird allerdings dann fällig, wenn die Verkleidung Sicht oder Gehör einschränkt. Wer einen Unfall verursacht, weil ihm seine Clownsmaske bei der Sicht auf den Verkehr im Weg war, kann den Kaskoschutz seiner Versicherung verlieren.

Wann fahren die Nachtbusse?

Ab Altweiberabend bis Rosenmontag fährt die Nachtexpress-Flotte der NEW MöBus. Sie startet ab 0.15 Uhr stündlich bis 3.15 Uhr ab Alter Markt und ab 0.30 Uhr stündlich bis 3.30 Uhr ab Marienplatz. Zum Veilchendienstagszug steuert die MöBus-Flotte aus allen Ortsteilen ab 11.30 Uhr im Zehn-Minuten-Takt das Zentrum an. Die Linien 018, 021, 025, 027, 032 und 034 fahren am Rosenmontag und Veilchendienstag nicht. Die Fahrten der Linie 016 zur Grundschule Beckrath und 023 nach Rasseln/Piperlohof entfallen.

Wie komme ich nachts an ein Taxi?

Die Taxizentrale nimmt von Altweiber bis Samstag nur eine gewisse Anzahl .Reservierungen entgegen. "Wer nachts kein Taxi bekommt, sollte sich vor allem an große Straßen wie die Aachener Straße stellen", rät Uwe Tillmanns von der Taxizentrale. Dort sei die Wahrscheinlichkeit höher, ein Taxi zuergattern. Von Donnerstag bis einschließlich Veilchendienstag gilt bei Taxifahrten der Wochenend- und Nachttarif: Statt 1,50 Euro pro Kilometer liegt der Preis bei 1,60 Euro.

Wie vermeide ich einen Kater?

"Am besten ist es natürlich, die Finger gleich ganz vom Alkohol zu lassen", sagt Heiko Kraus, Rettungswachenleiter der Johanniter-Unfallhilfe. Da das in den Karnevalstagen eher unwahrscheinlich ist, rät der Rettungssanitäter, zumindest einige Tipps zu beachten: Zwischendurch Wasser trinken, denn Alkohol entzieht dem Körper Flüssigkeit und damit auch wichtige Mineralien. Salzige Snacks wie Erdnüsse oder Chips helfen, den Mineralienhaushalt wieder aufzufüllen. Tabu: Auf nüchternen Magen trinken.

Und wie bekämpfe ich ihn am Tag danach?

Nüchtern werden kann ein schmerzhafter Prozess sein — und ein langer. Pro Stunde baut der Körper nur 0,1 bis 0,15 Promille ab. Neben einer Mütze Schlaf und frischer Luft hilft gegen den dröhnenden Schädel am nächsten Morgen der berühmte Salzhering oder eine leichte Hühnerbrühe, die dem Körper Mineralien zuführt.

Wie kann ich mich gegen die Kälte schützen?

Nieselregen, leichter Wind und niedrige Temperaturen machen die Wahl des Kostüms einfacher: Wer draußen feiert, sollte sich dick einpacken. Das Wärmegefühl nach einigen Gläsern Alkohol täuscht. Die Blutgefäße weiten sich, doch damit geht über die Haut auch viel Wärme verloren. "Man kühlt aus, ohne es zu merken", sagt Heiko Kraus. Mütze und Handschuhe können passend zum Kostüm gewählt werden. Festes Schuhwerk mit dicker Sohle ist zu empfehlen: Irgendwo lauert während der tollen Tage immer eine Scherbe.

Wann sind die Veedelszüge?

Am Karnevalssonntag laden die KG Hau Ruck und Schöpp op ab 11.11 Uhr zum Veedelszoch nach Eicken. Auch in Holt wird der Straßenkarneval ab 13.11 Uhr gebührend gefeiert. Die KG Immer Lustig Holt zieht am Festzelt an der Immelmannstraße zum Veedelszoch los. Ab 12.11 Uhr startet der Kinderkarnevalszug in Venn. Wer dann immer noch nicht genug Kamelle gesammelt hat, kann zum Tulpensonntagszug der KG Ruet-Wiss-Okerke ab 14 Uhr zum Kreuzweiherplatz oder aber um 14.11 Uhr zum Kinder- und Viertelszug der KG Botterblom nach Giesenkirchen. Zeitgleich startet der Internationale Kinderkarnevalszug der KG Potz op im Rheindahlener Ortskern.

Unter dem Motto "Wir fliegen auf Neuwerk" startet der traditionelle Rosenmontagszug am Haus Lütz um 13.11 Uhr. Auch die Wanloer Ströpp ziehen ab 14.11 Uhr durch den Ort und starten dabei an der Wanloer Mehrzweckhalle. Für die Nachwuchs-Jecken gibt es auch in Pesch bei der KG Halt Uut beim Kinderkarnevalszug einige bunte Fußgruppen zu bestaunen.

Wo sind die besten Stellen zum Zoch-Gucken?

Für MKV-Präsident Bernd Gothe ist die Hindenburgstraße die Pole-Position, um den Zoch zu beobachten. "Da ist es zwar eng, aber man sieht ihn dann direkt auf sich zukommen", sagt er. Für Musikfans empfiehlt der Karnevals-Experte die Bühne an der Ecke zur Friedrichstraße, für Klaustrophobiker eher die Bismarckstraße.

(RP/rl/ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort