Flötentöne Sophie, Marla und David Celia in der Kulturküche

Mönchengladbach · Wer in den vergangenen Tagen die Konzerte der Pinballs besucht hat, hofft, dass die laufende Jubiläums-Tour noch lange andauert. "Im Programm steckt jede Menge Originalmusik aus dem Rock'n'Roll-Himmel", sagt Sänger Klaus "Elvis" Elschenbroich, seit kurzem zum "Ambassador of Original Rock and Roll" ernannt. Und was eigentlich auf der Jubiläums-Tour gefeiert wird, auch dafür finden Pianist Hardy, Schlagzeuger Carlo, Gitarrist Dufte, Bassist Willie B. und Sänger Elvis eine Erklärung. "Hardy kann endlich seinen 50. Bühnengeburtstag feiern, Dufte und Elvis nullten als erste von uns die Sieben." Unter den Gästen beim Rosenmontagskonzert im "Messajero" waren viele Szenegrößen, um die Granden der lokalen Szene zu feiern. Charly T, langjähriger Drummer in der Band, feierte Elvis & Co. genauso wie Sängerin Chris Schmitt, Booster-Frontmann Renè Pütz, plattsatt-Drummer Bernd Klomp, Mrs. Fab-Drummer Dominik Michels und Return-Sänger Jörg Möller.

Wer in den vergangenen Tagen die Konzerte der Pinballs besucht hat, hofft, dass die laufende Jubiläums-Tour noch lange andauert. "Im Programm steckt jede Menge Originalmusik aus dem Rock'n'Roll-Himmel", sagt Sänger Klaus "Elvis" Elschenbroich, seit kurzem zum "Ambassador of Original Rock and Roll" ernannt. Und was eigentlich auf der Jubiläums-Tour gefeiert wird, auch dafür finden Pianist Hardy, Schlagzeuger Carlo, Gitarrist Dufte, Bassist Willie B. und Sänger Elvis eine Erklärung. "Hardy kann endlich seinen 50. Bühnengeburtstag feiern, Dufte und Elvis nullten als erste von uns die Sieben." Unter den Gästen beim Rosenmontagskonzert im "Messajero" waren viele Szenegrößen, um die Granden der lokalen Szene zu feiern. Charly T, langjähriger Drummer in der Band, feierte Elvis & Co. genauso wie Sängerin Chris Schmitt, Booster-Frontmann Renè Pütz, plattsatt-Drummer Bernd Klomp, Mrs. Fab-Drummer Dominik Michels und Return-Sänger Jörg Möller.

Auch Gil Edwards, Sänger und Gitarrist der aktuellen Go-Music-Session feiert sein 50. Bühnenjubiläum. "Das macht den Tour-Stop am 4. März im Zirkus Messajero zu einem besonderen Highligt", sagt Martin Engelien, Bassist und Initiator der Go Music-Tour. Bereits mit 16 startete Engelien seine Bühnenkarriere. Highlights waren die Zusammenarbeit mit Albert Mangelsdorff und vor allem als Mitglied der Klaus Lage Band. Auch bei "Tabaluga & Lilli" zeigte der Bassist sein Können. Beim Session-Konzert im Szene-Club an der Sophienstraße am Samstag mit dabei: Joerg Dudys, gefragter Studio- und Livemusiker aus Dresden sowie Tim-Ole Hoff, Ex-Drummer der Klaus Lage Band.

Auf besondere Weise wollen die Musiker der Band "Five Shades of Grey" Abschied von ihrem kürzlich verstorbenen Schlagzeuger Wilfried Donk nehmen. Dietmar Gralla (Gesang, Gitarre), Ralph Kleist (Tasteninstrumente, Gesang), Michael Gleißner (Gitarre) und Clive Fenton (Bass) laden am Samstag, 11. März, 20.30 Uhr, zum Abschiedskonzert ein in das Lokal "Denk Mal...", Geneickener Straße 75. Der Eintritt ist frei, Grabspenden sind erwünscht.

Wenn man am 8. März beim Auftritt von Sophie und dem Duo Marla und David Celia (Kanada) in der Kulturküche (Waldhausener Straße 64) dabei sein möchte, muss man sich beim Ticketkauf sputen. Der Laden ist klein und die Stars sind groß. Seit dem Sieg beim Singer-Songwriter-Slam 2012 vor heimischem Publikum ist das Leben von Sophie (19) aufregend geworden. Zahlreiche Auftritte, drei CD-Produktionen und etliche neue komponierte Songs stehen seitdem auf der Haben-Seite ihrer noch jungen Karriere. Sophie überrascht mit einem besonderen Gitarrenspiel, einer weichen Stimme und selbst komponierten Songs mit englischen Texten vom aktuellen "Progress"-Album. Die zweite Programm-Hälfte verspricht von gleicher Güte zu sein. Das Duo Marla und Dave Celia steht beispielhaft für die lebendige Szene junger, talentierter Handmade-Musiker. Mit ihren Songs laden die beiden das Publikum zu einer Reise zwischen Countryside und Großstadtblues ein. Marla wurde vom Kölner Label MPM entdeckt und tourte noch im letzten mit Duopartner Dave durch dessen Heimat. Der Eintritt ist frei, die Musiker freuen sich über Hutspenden.

Weitere Live-Konzert-Tipps: Sonntag, 5. März, 20 Uhr, Irish Pub "The Pogs", Bahnhofstraße 31: "Sunday-Songs" - mit René Pütz; Mittwoch, 8. März, 20 Uhr, Gasthaus am Schmölderpark, Schmölderstraße 61: Oldtime-Jazz, The Old Market Stompers; Freitag, 10. März, 20.30 Uhr, VIP-Haus im Sparkassenpark: "Chris singt & liebt Deutsche Songpoeten" mit Sängerin Chris und Band.

(pa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort