Mönchengladbach Sound & Spirit: 40 Jahre und gar kein bisschen leise

Mönchengladbach · 40 Jahre ist es her, dass sich der Chor Sound & Spirit, damals noch unter dem Namen "Jugendchor der Pfarre Venn", gründete. Auf Initiative des damaligen Organisten Hans Schäfer. Bereits nach nur zwei Monaten übernahm Klaus Müßeler, damals 18 Jahre jung, den Chor.

Der Erfolg der angelaufenen Arbeit ließ nicht lange auf sich warten. Es gab starken Zulauf von jungen Sängerinnen und Sängern, von denen einige wenige bis heute bei der Stange geblieben sind. Sound & Spirit ist durch die sängerische Ausschmückung von Kommunion- oder Konfirmationsfeiern, durch Auftritte beim traditionellen Christkindlmarkt und Engagements auf Stadtfesten bekannt. Auch Chorleiter Müßeler beschränkt sich längst nicht auf die Arbeit mit diesem Ensemble allein. Er leitet die private Musikschule Müßeler in Gladbacher und Rheydt, ist Mitglied der Band "Exclusive" und Teil der Formation "De Stroßeräuber". Für die Chorsänger ist der studierte Musiker und Tontechniker zugleich Orientierungspunkt, Motor und Seele des Chores.

Das Repertoire von Sound & Spirit reicht von neuen geistlichen Liedern über Pop, Gospel und Musicaltitel bis hin zu Eigenkompositionen des Chorleiters und einiger Chormitglieder. "Sein 40-jähriges Bestehen feiert der Chor mit zwei Sommerkonzerten", meldet Müßeler. Am 6. Juni ist er zu Gast in der Pfarrkirche St. Marien in Rheydt, und am 14. Juni singt der Chor auf dem Biohof Brungs in Venn. Der Eintritt ist frei.

(ri)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort