Lokalsport 1:0-Sieg dank Kollektiv, Kevin Afari und Christoph Spinrath

Fussball-Landesliga · Nur die Theorie erlaubt es, daran zu glauben, dass man mit nur einem Torschuss ein Spiel gewinnen kann, zumal wenn der Gegner sechsmal aufs Tor geschossen hat und dazu noch einen Elfmeter zugesprochen bekam. Die Theorie wurde gestern in Odenkirchen zur Realität, als 05/07 den Tabellenzweiten DSC 99 schließlich 1:0 schlug.

 Torwart Kevin Afari hielt sogar einen Elfmeter.

Torwart Kevin Afari hielt sogar einen Elfmeter.

Foto: Fupa

Nach diesem Erfolg gab es bei den Odenkirchenern viele Sieger, die dieses kleine Fußballwunder möglich gemacht hatten. Ausgangspunkt war wieder einmal eine recht ungewöhnliche taktische Einstellung von Trainer Kemal Kuc. Er beorderte Christoph Spinrath als Libero hinter die Viererkette, in der Sven Moseler nach seiner Sperre wieder mitwirken durfte. Davor half auch noch eine Dreierkette, die Räume für den DSC eng zu machen. Vorne sollten Damir Hamidovic und Vensan Klicic für gelegentlich Entlastung sorgen.

Kucs Rechnung wäre aber nicht aufgegangen, wenn sich die Mannschaft nicht endlich wieder als Kollektiv präsentiert hätte, das lief und ackerte, so dass die Gäste erhebliche Probleme hatten, zu Torchancen zu kommen.

Die waren aber einfach nicht zu verhindern. Sie wurden aber nicht genutzt, weil Odenkirchens Torwart Kevin Afari einen Glanztag erwischt hatte. Sechsmal tauchten gegnerische Spieler chancenreich vor ihm auf. Sechsmal verhinderte er mit seinen Reaktionen einen Treffer.

In der 75. Minute war der Ausgleich für die Gäste nahe. Der Torschützenkönig der Liga, Shun Terade (20 Tore), trat zum Elfmeter an, aber er scheiterte auch am reaktionsschnellen Afari.

Fehlt nur noch der Kunstschütze, der den Odenkirchener Sieg perfekt machte: Eine Minute vor dem Pausenpfiff tauchten die Gastgeber einmal vor dem DSC-Tor auf. Nach einem Foul gab es einen Freistoß aus 18 Metern. Der Libero Christoph Spinrath machte sich auf den langen Weg nach vorne und traf zum 1:0.

Diesen Vorsprung brachte Odenkirchen mit sehr viel Engagement über die Zeit. Den Gegnern fiel zunehmend weniger ein, um die Gastgeber noch ernsthaft in Verlegenheit zu bringen.

Mathias Komor, Odenkirchens Sportlicher Leiter, konnte es nicht fassen, dass die Mannschaft doch noch das Zwischenziel von 20 Punkten erreicht hat. Trainer Kemal Kuc war von seiner Mannschaft berechtigt begeistert und versprach: "Jetzt kaufe ich meiner Frau eine Tasche."

05/07: Afari - Spinrath - Offermann, S. Moseler, Di Batista, Özdemir - Yilmaz, Zitzen, P. Moseler - Klicic, Hamidovic (86., Jamarishvili). Tor: 1:0Spinrath (44.),. Zuschauer: 100.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort