Lokalsport 1848 muss den Spitzenplatz räumen

Handball · Der TV Geistenbeck II überrascht den Liga-Primus. Der ATV Biesel II holt Luft.

Im Spitzenspiel der Bezirksliga hat Liga-Primus TV 1848 Mönchengladbach nicht nur den Platz an der Sonne verloren, sondern auch gegen die Zweitvertretung des TV Geistenbeck mit 28:34 (11:13). Damit sind es nun zwei Punkte Rückstand auf die HG Kaarst/Büttgen. Die Gäste warteten mit einer taktischen Überraschung auf und nahmen den 1848-Haupttorschützen Tom Stapper in Manndeckung, womit Mönchengladbach überhaupt nicht klarkam. "Geistenbeck liegt uns einfach nicht und war auch die bessere Mannschaft", gab Trainer Frank Schuren unumwunden zu. "Abwehr und Torhüter fanden zu keinem Zeitpunkt zur Normalform, und so sind wir nicht zu unserem Tempospiel gekommen." Allerdings ist für 1848 noch nichts verloren, denn wenn man sich keinen Ausrutscher mehr erlaubt und auch das Spitzenspiel in Kaarst gewinnt, ist der Aufstieg in die Landesliga immer noch in greifbarer Nähe.

Der abstiegsbedrohte Aufsteiger TV Korschenbroich IV konnte der TS Lürrip II lange Zeit Paroli bieten, verlor am Ende dann aber noch mit 25:28 (13:16). Erst in der Schlussphase gelang es den Gästen, sich entscheidend abzusetzen. Torschützen des TVK: Spohr (8), Kanehl (4), Hintzen (3), Herms (3), Wessig (3/2), Willems (2) und Kaufhausen; TSL II: Greven (8), Vaas (6/2), Winkens (5), Wirtz (3), Bommes (3), Schubert (2) und Bachmann (1).

Dank einer starken Vorstellung gewann die Zweitvertretung des ATV Biesel beim TV Beckrath mit 30:26 (16:12) und verschaffte sich dadurch etwas Luft im Abstiegskampf.

Borussia Mönchengladbach II gewann derweil das Kellerduell beim Schlusslicht HSV Wegberg knapp mit 25:23 (12:12) und sammelte damit wichtige Punkte für den Klassenerhalt ein.

Die HSG Wickrath verlor bei Welfia Mönchengladbach mit 21:28 (10:16). Kämpferisch waren die Gäste zwar auf der Höhe, aber spielerisch konnten sie nicht an die Leistungen der Vorwochen anknüpfen und hatten zu keinem Zeitpunkt eine echte Siegchance.

(alpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort