Lokalsport 2. Mönchengladbach-Pokal: 64 Teams aus fünf Ländern

Jugendfussball · Im vergangenen Jahr gab es die gelungene Premiere, nun folgt am Freitag und Samstag die zweite Auflage in einer etwas reduzierten Form. "Statt der 86 Mannschaften aus dem Vorjahr werden wir jetzt 64 Teams haben. Das ist einfach dem Platzmangel geschuldet", sagt Mitorganisator Heinz Erbrath. Doch auch in kleinerem Umfang kann sich der 2. Mönchengladbach-Pokal, ein durch die Stiftung Euro-Sportring initiiertes, internationales Turnier für die Altersklassen U 11, U 13, U 15 und U 17, sehen lassen.

"Für die Kinder ist das ein absolutes Highlight. Aber auch alle Helfer freuen sich über das besondere Flair und die Möglichkeit, internationale Kontakte zu knüpfen", sagt Erbrath, dessen Klub Fortuna Mönchengladbach schon bei der Premiere zu den Ausrichtern zählte. Nachdem 2016 Grün-Weiß Holt den Mönchengladbach-Pokal mitorganisiert hatte, fand die Fortuna für die zweite Turnierauflage in den Sportfreunden Neuwerk einen neuen Mitstreiter. Gemeinsam begrüßen sie ab heute 64 Mannschaften aus fünf Ländern (Deutschland, Niederlande, Belgien, Frankreich und Dänemark).

"Wir haben mit unserem jährlichen Albert-Bolten-Turnier Erfahrung mit Großveranstaltungen. Wir freuen uns riesig, denn ein solches Turnier ist attraktiv für unseren gesamten Verein", sagt Neuwerks Jugend-Geschäftsführerin Sabine Nilgen. Gespielt wird ab morgen auf beiden Anlagen ab 8.30 Uhr, am Samstag gibt es dann Trost- und Endrunden, die beide Vereine unter sich aufgeteilt haben. Zudem bieten die Klubs ein Rahmenprogramm, unter anderem eine Players Party morgen Abend ab 19 Uhr bei den Sportfreunden.

(togr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort