Lokalsport 3:0 - jetzt fehlen dem FC noch zwei Siege für den Aufstieg

Fussball-Landesliga · Der 1. FC Mönchengladbach bleibt dem 1. FC Kleve dicht auf den Fersen. Die Westender schafften mit dem 3:0 in Broekhuysen den erste Auswärtssieg der Rückrunde und haben es damit weiter selbst in der Hand, aufzusteigen. "Allein das Ergebnis zählt, wenngleich ich mit noch ein wenig mehr Souveränität zufriedener gewesen wäre", sagte FC-Trainer Stephan Houben.

Wir zuletzt immer übte der FC schnell großen Druck auf den Gegner aus und ging bereits nach neun Minuten 1:0 in Führung. Nach einem weiten Einwurf von Marcel Schellhammer legte Sebastian van Santen den Ball für Drilon Istrefi ab und der traf aus 20 Metern zum 1:0. "Das war natürlich ein toller Beginn. So hatten wir ihn uns gewünscht", sagte Houben, der nun Chancen seines Teams im Minutentakt zu sehen bekam. Oguz Ayan traf einmal die Latte und scheiterte dann an Broekhuysens Torwart Alexander Rosengarten. Sebastian van Santen setzte den Ball an den Pfosten, Istrefi traf dann wieder nur Torwart Rosengarten. "Da fehlte einfach die letzte Konsequenz und nach 30 Minuten haben wir unsere Offensivbemühungen eingestellt. Das 1:0 zur Pause war einfach viel zu wenig", monierte Houben.

Viel agiler wurden die Gäste nach der Pause nicht. Allerdings wurden sie wachgerüttelt, nachdem Holger Jansen allein auf FC-Torwart Peter Dreßen zulief, aber nur den Außenpfosten traf. Direkt im Gegenzug erhöhte der FC auf 2:0. Nach einer Ecke von Ayan war Alexandros Armen mit einem Kopfball erfolgreich.

Danach baute der FC genügend Druck auf, um die Hausherren in Schach zu halten. Ayan gelang dann mit einer tollen Einzelleistung noch das 3:0. Diesen Vorsprung brachte der FC sicher und souverän über die Zeit.

"Es war ein gutes Ergebnis, wir haben allerdings kein Feuerwerk abgeliefert. Das ist auch nicht nötig. Dieser erste Auswärtssieg in der Rückrunde wird meiner Mannschaft sicher weiter Selbstvertrauen geben. Noch zwei Spiele stehen aus. Wir müssen im nächsten Heimspiel gegen Repelen noch einmal alles geben. Gewinnen wir diese Partie, könnten wir Kleve noch überholen", sagte Stephan Houben.

FC: Dreßen - Czempik, Verlinden, Eckhardt (65., Hoff), Dohmen - Schellhammer, Scheulen - Istrefi (76., Fehlauer), Armen, Ayan - v. Sauten (80., Königs). Tore: 0:1Istrefi (9.), 0:2 Armen (62.), 0:3 Ayan (73). Zuschauer: 150.

(zeit)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort