Lokalsport 300 Duathleten sind am 1. Mai im Nordpark am Start

Duathlon · Der 6. Mönchengladbacher Nordpark-Duathlon des M. Gladbacher TV 1848 lockt am 1. Mai die Ausdauersportler in die Stadt. Fünf Kilometer Laufen, 20 Kilometer Radfahren und 2,5 Kilometer Laufen stehen bei diesem Wettkampf an. Den Reiz der Veranstaltung macht die Mischung der Sportler aus: Es sind Breitensportler mit einem Hollandrad dabei, aber genauso ambitionierte Wettkampfsportler mit Hightech-Rennrädern, die größtenteils schon öfter in Gladbach am Start waren.

Anders ist es wohl auch nicht zu erklären, dass die beliebte Veranstaltung bereits Wochen im Voraus mit 300 Teilnehmern ausgebucht ist. Diese Teilnehmer kommen meist aus NRW, aber es sind auch Sportler aus den Niederlanden und Belgien am Start. Ein Großteil der Athleten nutzt den Wettkampf als ersten Formtest für die bevorstehende Triathlon-Saison.

Um 11 Uhr fällt der Startschuss zuerst für die Frauen, im Abstand von fünf Minuten folgt dann die Männerstartgruppe. Der erste Teil der Laufstrecke geht über die abgesperrten Straßen des Nordparks, die dann im zweiten Teil als Radstrecke dienen. Die zweite Laufstrecke geht schließlich entlang des GEM-Geländes Richtung GHTC und zurück. Start und Ziel sowie die Wechselzone befinden sich zentral und zuschauerfreundlich auf dem Gelände der GEM.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort