Lokalsport 4:1 - Aufsteiger Borussia siegt weiter

Frauenfussball · Wenn irgendjemand beim abstiegsbedrohten GSV Moers gehofft hatte, dass es Borussias Frauen nach ihrem frühzeitigen Aufstieg in die Zweite Bundesliga in der Saisonendphase etwas ruhiger angehen lassen würden, der wurde spätestens in der 10. Minute eines Besseren belehrt. Da erzielte Barbara Müller das 1:0 und leitete damit Gladbachs 20. Sieg im 22. Saisonspiel ein. Beim letztlich klaren 4:1 (4:0) sorgte Borussia bereits zur Pause für klare Verhältnisse.

"Der Mannschaft hat man schon eine gewisse Gelassenheit angemerkt, sie hat frei aufgespielt. Aber sie ist eben auch weiterhin fokussiert und hat noch ihre Ziele. Wir wollen ungeschlagen durch die Saison kommen", sagte Trainer Mike Schmalenberg. In der Schlussviertelstunde der ersten Halbzeit entschied seine Mannschaft die Partie. Barbara Müller traf ein zweites Mal für den Spitzenreiter, auch Anne Birbaum war erfolgreich. Zudem erzielte Kelly Simons ihr 19. Saisontor, womit sie ihre Teamkollegin Kyra Densing an der Spitze der Torschützenliste in der Regionalliga überflügelte.

Nach der Pause traf nur noch eine Ex-Gladbacherin, Hanna Hamdi schoss zum Moerser Ehrentreffer ein. "Wir hätten noch deutlich mehr Tore erzielen können, deswegen ärgere ich mich ein wenig. Insgesamt war es aber ein ansehnliches Spiel", sagte Schmalenberg.

Borussias Zweite Mannschaft verteidigte derweil in der Niederrheinliga ihren vierten Rang gegenüber Tabellennachbar TB Heißen, bei dem René Krienens Mannschaft nach 0:1-Pausenrückstand noch 3:2 gewann. "Es war ein völlig verdienter Erfolg, wir hätten schon in der ersten Halbzeit einige Tore erzielen müssen, das haben wir dann nach der Pause nachgeholt", sagte Gladbachs Trainer. Sein Team kassierte bereits in der vierten Minute das 0:1, konnte die Partie aber direkt nach dem Wiederanpfiff durch Jana Krahnen und Jessica Hackenberger drehen. Heißen kam nochmals zum Ausgleich, doch Borussia antwortete durch Darleen Peters' 3:2 postwendend (78. Minute). "Das hat die Mannschaft richtig gut gemacht, alle Tore waren auch klasse herausgespielt. Wir haben in der Rückrunde nur gegen Budberg verloren und können mit der Entwicklung des Teams sehr zufrieden sein", sagte Krienen.

Der FSC war dagegen durch den Rückzug des SV Grefrath spielfrei und musste tatenlos mitansehen, wie im Abstiegskampf TuRa Brüggen in der Tabelle vorbeizog. Der FSC steht aber weiter auf einem Nichtabstiegsplatz und hat vier Punkte Vorsprung vor den Sportfreunden Baumberg.

(togr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort